So sieht's aus.

Jodie Foster

Jodie-Foster-11-12-07-dpa
© dpa

Starprofil

  • Vorname Jodie
  • Nachname Foster
  • Geburtsdatum 19.11.1962
  • Geburtsort Los Angeles CA
  • Land USA
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Jodie Foster, geboren 1962 als Alicia Christian Foster, ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie ist zweifache Oscar-Gewinnerin unter anderem für: "Das Schweigen der Lämmer" .

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Foster posiert als Kleinkind für Werbespots und steht ab 1970 vorzugsweise für die Disney-Studios als Kinderstar vor der Kamera. 1976 erregt die damals 14-jährige als Prostituierte in "Taxi Driver" weltweit Aufsehen. Foster nimmt ihre erste Oscar-Nominierung für die Rolle entgegen und geht zum Alltag zwischen Studio und Schule über. 1985 schließt sie ihr Literatur-Studium in Yale mit Auszeichnung ab. Zwei gewonnene Oscars (für "Angeklagt" und "Das Schweigen der Lämmer"), eine eigene Produktionsfirma und ihr Regiedebüt markieren die späten 80er und frühen 90er Jahre. In den letzten Jahren macht sich Foster eher rar, um mehr Zeit für ihre Söhne zu haben. 2002 ist sie in dem Thriller "Panic Room" zusehen, einem Genre dem sie auch 2005 mit "Flightplan" treu bleibt. 2013 wird die die Gegenspielerin von Matt Damon im Science-Fiction Action-Thriller "Elysium".

Privat

Die Perfektionistin macht nie mit Affären oder Ehen Schlagzeilen. Auch was die biologischen Väter ihrer Söhne Charles und Kit angeht, hält sich Foster bedeckt. Mit der Produzentin Cydney Bernard führt Foster 14 Jahre lang eine stabile Beziehung. Im Mai 2008 meldet "WENN" die Trennung.
In ihrer Freizeit steht die Schauspielerin, die fließend Französisch spricht, u.a. auf Kickboxen, Yoga und Karate. Sie sammelt außerdem seltene Küchengeräte und Schwarz-weiß-Fotos.

Zitate

"Ich glaube nicht, dass die Leute von mir erwarten, humorvoll zu sein." (Quelle: film.de)

"Ich habe vier Stunden mit einem Seelenklempner verbracht, um zu beweisen, dass ich normal genug bin, um eine Nutte zu spielen." (die 14-jährige Foster über ihren legendären Part in "Taxi Driver")

Schon gesehen?

Facebook