So sieht's aus.

Jim Carrey

Starprofil

  • Vorname Jim
  • Nachname Carrey
  • Geburtsdatum 17.1.1962
  • Geburtsort Jackson Point (Ontario)
  • Land Kanada
  • Sternzeichen Wassermann
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Jim Carrey, mit bürgerlichen Namen James Eugene Carrey ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Autor.

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Ein zielstrebiger Komiker: Carrey absolviert im zarten Alter von sieben seinen ersten TV-Auftritt ("Sesamstraße"). Mit 15 tourt er durch die Comedy-Clubs in Toronto, mit 19 ist er festes Mitglied einer Comedy-Truppe in Los Angeles. Auch wenn er zwischendurch als Hausmeister arbeiten muss – 1984 kriegt Carrey beim US-Sender NBC seine eigene Show ("The Duck Factory"). Auf den großen Durchbruch muss er allerdings noch zehn Jahre warten. Erst 1994 grimassiert sich Carrey als "Ace Ventura" nach ganz oben. Dass er auch als Charakterdarsteller ernst zu nehmen ist, beweist er mit den Dramen "Die Truman Show" und "Der Mondmann", die ihm jeweils einen Golden Globe bescheren.

Privat

Von 1987 bis 1995 mit Schauspielerin Melissa Womer verheiratet (eine Tochter); von 1996 bis 1997 Ehe mit Schauspielerin Lauren Holly;
Die Liaison mit Filmpartnerin Renée Zellweger ("Ich, beide & sie") hält von 1999 bis 2000. Ab August 2002 turtelt Carrey eine zeitlang mit der Filmproduzentin Manuela Herzner. Im Dezember 2005 erobert Schauspielerin Jenny McCarthy das Herz des Grimassenschneiders. Die Beziehung hält bis April 2010, die Trennung verläuft einvernehmlich: "Sie sind für die wunderbaren Zeiten, die sie gemeinsam durchlebten, sehr dankbar und wünschen einander nur das Allerbeste", erklärt Carreys Sprecherin.

Zitate

"Ich pflege spät aufzustehen. Nicht weil ich ständig Party mache, sondern weil es die einzige Zeit am Tag ist, zu der ich allein bin und ich mich nicht verstellen muss." (Quelle: Imdb.com)

"Man kriegt keine Antworten, aber man kann einigermaßen leben und schafft im Büro sogar ein Lächeln." (Carrey über das Psychopharmaka Prozac, das ihm über lange depressive Phasen hinweghalf)

Schon gesehen?

Facebook