So sieht's aus.

Jean-Claude Van Damme

Jean-Claude Van Damme
Der belgische Schauspieler Jean-Claude Van Damme beim Cannes Film Festival, am 17. Mai 2008, in Cannes, Frankreich. © dpa

Starprofil

  • Vorname Jean-Claude
  • Nachname Van Damme
  • Geburtsdatum 18.10.1960
  • Geburtsort Brüssel
  • Land Belgien
  • Sternzeichen Waage
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Jean-Claude Van Damme, geboren 1960 als Jean-Claude Camille Francois Van Varenberg, ist ein belgischer Schauspieler und Kampfsportler. Berühmt wurde er als einer der größten Actionstars der 90er Jahre. 

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Jean-Claude tobt sich ab seinem 11. Lebensjahr beim Karate aus und wird schon als Teenager Mittelgewichts-Champion der "European Professional Karate Association". Er verdient sich seinen schwarzen Gürtel, betreibt Bodybuilding und eine Ballett-Ausbildung. 1981 landet Van Damme in den USA - mit dem festen Entschluss, ein Filmstar zu werden. Zunächst hält er sich als Limousinen-Fahrer, Teppichverleger und Pizza-Bote über Wasser. Kampfsport-Kollege Chuck Norris vermittelt ihm einen Job als Rausschmeißer und eine kleine Rolle in "Missing in Action". 
1988 begegnet Van Damme einem Produzenten, den er mit seinen Kampfkünsten schwer beeindruckt. Mit der Hauptrolle in "Bloodsport" legt der Belgier den Grundstein für seine Action-Karriere. Bis Mitte der 90er Jahre liefert "The Muscles from Brussels" einen Genre-Hit nach dem anderen. Danach macht sich seine Abhängigkeit von Schlaftabletten und ein steigender Kokain-Konsum bemerkbar. Einen richtigen Hit schafft er nach "Maximum Risk" (1996) nicht mehr.

Privat

Das Muskelpaket gestaltet sein Privatleben mit bislang fünf Ehefrauen:
> Maria Rodriguez (1978 bis 1984)
> Cynthia Dederian (1985 bis 1986)
> Gladys Portuges (1987 bis 1993)
> Darcy LaPier (Model, 1994 bis 1997, ein gemeinsamer Sohn)
> seit 1999 wieder mit Bodybuilderin Gladys Portuges verheiratet. Das Paar hat er einen Sohn und eine Tochter.

Zitate

"Gott gab mir einen tollen Körper und ich habe die Pflicht mich um diesen 'Tempel' zu kümmern." (Quelle: Imdb.com)

"Ich bin 40 geworden und mein Publikum ist teilweise im gleichen Alter!" (Quelle: Imdb.com)

"Immer noch besser als 'The idiot from Brussels'!" (Seine Antwort auf die Frage, was er über seinen Spitznamen 'The Muscles from Brussels' denkt. / Quelle: Imdb.com)

Bilder zu Jean-Claude Van Damme

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Sturz von der Brücke

In Berlin ist die Bundespolizei auf Streife und wird zu einer jungen Frau gerufen, die von der Warschauer Brücke gefallen ist. Wie kam es zu diesem Unfall?

Zum Video

Facebook