So sieht's aus.

Jamie Lee Curtis

Jamie Lee Curtis - 2012
Jamie Lee Curtis - 2012 © getty-AFP

Starprofil

  • Vorname Jamie Lee
  • Nachname Curtis
  • Geburtsdatum 22.11.1958
  • Geburtsort Los Angeles CA
  • Land USA
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Jamie Lee Curtis, geboren 1958, ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Neben ihren Anfängen im Horror-Film  "Halloween"  ist sie vor allem für ihre Komödien bekannt. Durch ihre Heirat trägt sie den britischen Titel: Lady Haden-Guest.

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Die Tochter der Hollywood-Stars Tony Curtis und Janet Leigh startet ihre Karriere in Horrortrips wie "Halloween" und wechselt Mitte der 80er Jahre ins Komödienfach, um nicht ewig als "Scream Queen" gehandelt zu werden. Der Kinohit "Ein Fisch namens Wanda" verschafft ihr 1988 den Durchbruch als ernstzunehmende Schauspielerin. Neben der Hollywood-Karriere macht sich Curtis als Tierschützerin stark, schreibt Kurzgeschichten und Kinderbücher.

Privat

Nach einer gelösten Verlobung mit Marlene Dietrichs Enkel J. Michael Riva landet Jamie Lee 1984 mit dem Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Christopher Guest glücklich im Ehehafen. Die beiden adoptieren zwei Kinder (einen Sohn, eine Tochter) - und seit Guest 1996 eine Baronie in England erbte, darf sich die Hollywood-Lady offiziell "Lady Haden-Guest" nennen.

Zitate

"Wenn ich keine Arbeit mehr kriege, werde ich bestimmt nicht danach suchen. Früher glaubte ich, Erfolg würde etwas ändern. Falsch. Absolut nichts hat er verändert." (Quelle: Movieline)

"Ich habe eine öffentliche Karriere gewählt, um mich als Schauspielerin auszudrücken - nicht, um den Leuten zu erzählen, was ich mit meinem Mann im Bett mache oder wie es in meiner Familie läuft..." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

5 Kälte-Mythen im Check

Auch wenn die aktuellen Temperaturen darüber hinwegtäuschen, der Winter kommt. Sind verschneite Verklehrsschilder ungültig? Und wie sieht es mit Knöllchen auf verschneiten Autoscheiben aus? Wir haben die Antwort auf 5 Kälte-Mythen.

Zum Video

Facebook