So sieht's aus.

Jackie Chan

Jackie Chan
Jackie Chan © AFP

Starprofil

  • Vorname Jackie
  • Nachname Chan
  • Geburtsdatum 7.4.1954
  • Geburtsort Hongkong
  • Land China
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Jackie Chan, der 1954 als Kong-sang Chan in Hongkong geboren wurde, ist ein chinesischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Sänger. In Europa verbindet man ihn vorwiegend mit komödiantischen Action- und Martial-Arts-Filmen.

kabel eins Starporträt

Facts & Trivia

Mit der Ausbildung zum Kung-Fu-Star beginnt Chan früh: als Sechsjähriger lernt er an der berühmten Peking Oper klassische Kampfkunst, Musik und Tanz. Ab den 70er Jahren stellt der Bruce-Lee-Fan seine Talente als Schauspieler, Film-Stuntman und Koordinator von Kampfszenen unter Beweis. 1980 gibt er mit "Meister aller Klassen" sein Regiedebüt. Die Mischung aus Action und Comedy bleibt Chans Markenzeichen und macht ihn zunächt in Fernost, später sogar in Hollywood zum Publikumsliebling.

Privat

Chan heiratet 1983 die Schauspielerin Li Feng-Chiao. Mittlerweile lebt das Paar getrennt (ein gemeinsamer Sohn).

In seiner Heimat Hongkong besitzt Chan eine riesige – zum größten Teil weibliche – Fangemeinde. Eine junge Anhängerin soll sogar Selbstmord begangen haben, weil Chan nicht zu haben war.

Zitate

"Ich will kein Action-Star sein, das Leben eines Actionstars ist so kurz. Ich will, dass mein Leben und meine Karriere länger halten." (Quelle: Imdb.com)

"Ich würde ein Double nutzen, wenn ich einen F-16-Jet fliegen soll...Ich mache alles, was ich kann – aber ich lasse die Finger von Dingen, die ich nicht beherrsche." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

Facebook