So sieht's aus.

Heath Ledger

Heath_Ledger2_dpa 1600 x 900
© dpa

Starprofil

  • Vorname Heath
  • Nachname Ledger
  • Geburtsdatum 4.4.1979
  • Todesdatum 22.1.2008
  • Geburtsort Perth
  • Sterbeort Manhattan NY
  • Land Australien
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Heath Ledger, geboren 1979 als Heath Andrew Ledger, war ein australischer Schauspieler. Er verstarb 2008 im Alter von nur 28 Jahren in New York.

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Heath Ledger hat schon während der Schulzeit reichlich Gelegenheit, sich schauspielerisch auszutoben. Er spielt im Schultheater, ist Kinderstar in Perth und verdient als "Peter Pan" sein erstes Geld. Zwei erfolgreiche australische TV-Serien bescheren ihm eine wachsende weibliche Fangemeinde - und einen Agenten in Hollywood. Mit der Teenie-Komödie "10 Dinge, die ich an dir hasse" (1999) liegt Ledger nicht nur in Amerika goldrichtig. Mit dem Überraschungs-Erfolg "Ritter aus Leidenschaft" (2001) mausert er sich zum Shooting-Star des Jahres (der Film bringt ihm drei Mio. Dollar ein!). Sechs Jahre später beweist Heath mit dem Drama "Brokeback Mountain", dass er nicht nur Action drehen kann und holt sich seine erste Oscar®-Nominierung.
Am 22. Januar schockt die Nachricht von Ledgers Tod Familie, Fans und Kollegen: der erst 28-jährige Heath wird in seinem New Yorker Apartment von seiner Haushälterin tot im Bett aufgefunden. Neben der Leiche findet die Polizei Schlaftabletten. Während die Untersuchung läuft, erklärt Ledgers Sprecherin: "...wir bitten die Medien, die Privatsphäre der Familie zu respektieren und jegliche Spekulationen zu unterlassen, bis die Fakten geklärt sind." Am 7. Februar 2008 bestätigen die Behörden in New York, dass Ledger an einer tödlichen Kombination verschiedener verschreibungspflichtiger Medikamente (Schmerzmittel, Schlaftabletten und Psychopharmaka) gestorben ist. (Quelle: E! Online)

Privat

Beziehungen mit den Schauspielerinnen Lisa Zane und Heather Graham; kurzfristig mit Model Christina Cauchi liiert; ab 2002 feste Beziehung mit Kollegin Naomi Watts, die mehrmals in die Krise rutscht. Im April 2004 verkündet Watts das endgültige Aus mit dem 10 Jahre jüngeren Lover.
Zwei Monate später tröstet sich Ledger mit der "Dawson's-Creek"-Schönheit Michelle Williams. Im April 2005 kursieren erste Gerüchte, dass die Schauspielerin schwanger ist. Am 29. Oktober 2005 kommt das Baby (Matilda) zur Welt. Schon vorher kündigt Ledger an, dass er sich mit Michelle eine Baby-Auszeit gönnen will. Die Beziehung hält zwei Jahre: Anfang September 2007 gibt Ledger nach Angaben von "people.com" die Trennung bekannt. Grund: zu viele Termine, zu wenig Zeit füreinander.

Zitate

"Ich arbeite nur, weil es mir Spaß macht. An dem Tag, an dem es mir keine Freude mehr macht, haue ich ab." (Quelle: Vanity Fair)

"Niemand würde sich um eine Dose Cola kümmern, wenn nicht Millionen von Dollar dahinter stecken würden, sie zu promoten. Mit mir ist es dasselbe." (Quelle: ddp)

"Ich habe Schauspielerei nicht gelernt. Ich hatte nie eine leere Bühne für mich und schwarze Strümpfe an, um mich 'auszudrücken'." (Quelle: Imdb.com)

Beteiligt in folgenden Filmen

Schon gesehen?

Facebook