So sieht's aus.

Harrison Ford

Starprofil

  • Vorname Harrison
  • Nachname Ford
  • Geburtsdatum 13.7.1942
  • Geburtsort Chicago IL
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Harrison Ford ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent, der vor allem in den Rollen als "Han Solo" in den "Star Wars" Filmen sowie als abenteuerlustiger Archäologe "Indiana Jones" bekannt wurde.

kabel eins Starporträt

Nach einem halbherzigen Englisch- und Philosophie-Studium in Wisconsin zieht Ford Mitte der 60er Jahre nach Los Angeles, um als Schauspieler Karriere zu machen. Die Zeiten als Vertragsmime bei den Columbia-Studios sind dürftig. Ford fängt als Zimmermann bei einer Schreinerei an, um seine Familie über Wasser zu halten. Der Durchbruch kommt mit George Lucas: der Regisseur dreht 1972 "American Graffiti" mit Ford und schickt ihn fünf Jahre später als Han Solo in die Sternenkriege. Ford kann seinen Schreinerjob an den Nagel hängen und etabliert sich mit der "Indiana-Jones"-Reihe endgültig als Kassenmagnet. Heute zählt er zu den reichsten Schauspielern der Welt und kassiert rund 25 Mio. Dollar pro Film.

Privat

Von 1964 bis 1979 mit College-Liebe Mary Marquart verheiratet (Söhne Willard und Ben); Von 1982 bis 2003 Ehe mit Drehbuchautorin ("E.T.") Melissa Mathison (Sohn Malcolm und Tochter Georgia); Die Beziehung mit Mathison ist allerdings schon 2001 am Ende: Ford gönnt sich 2002 eine Affäre mit Schauspielerin Minnie Driver und landet 2002 glücklich in den Armen von Serienstar Calista Flockhart ("Ally McBeal"). Das Paar ist jahrelang ohne Trauschein glücklich. Erst im Juni 2010 geben sich Ford und Flockhart ganz offiziell das Ja-Wort. Insgesamt hat Ford fünf Kinder von drei Frauen. 

Zitate

"Ich mache keine Stunts – Ich renne, springe und falle runter. Nach 25 Jahren weiß ich genau, was ich mache."
(Quelle: imdb)

Auf die Frage, warum er Schauspieler geworden ist: "Versagen in allen anderen Bereichen."
(Quelle: imdb)

"Ich tu' meinen Job. Keiner ist 20 Millionen wert, aber ich nehme sie."
(Quelle: mitgliedlycos.de)

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Aggressiver Streithahn

In Dresden sind die Bundespolizisten auf Streife, als es plötzlich ganz schnell gehen muss. Zwei Personengruppen sind aneinandergeraten. Die Situatin droht aus dem Ruder zu laufen.

Zum Video

Facebook