So sieht's aus.

Gene Hackman

Gene-Hackman-050204-getty-AFP
© getty-AFP

Starprofil

  • Vorname Gene
  • Nachname Hackman
  • Geburtsdatum 30.1.1930
  • Geburtsort San Bernardino CA
  • Land USA
  • Sternzeichen Wassermann
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Gene Hackman, mit vollem Namen Eugene Alden Hackman, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Jahrgang 1930.

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Gene Hackman wird in eine zerrüttete Familie geboren. Weil er der US-Armee sein wahres Alter verschweigt, kann er schon mit 16 zu den Marines. Nach seiner Entlassung aus dem Militärdienst absolviert Hackman ein Kunststudium und arbeitet für verschiedene Radiostationen im ganzen Land. Schließlich kehrt er an die Westküste zurück und bewirbt sich am Pasadena Playhouse. Dort gibt er sein Bühnendebüt in "The Curious Miss Caraway". Hackman ist in der Folge in verschiedenen Sommerproduktionen an Repertoire-Theatern beschäftigt. Danach arbeitet er sich zunächst in kleinen Rollen bei Theater und Fernsehen hoch.
Die Filmkarriere lässt sich Mitte der 60er Jahre ebenfalls gut an: Für seine Nebenrolle in Warren Beattys Hit "Bonnie and Clyde" erhält Hackman seine erste Oscar-Nominierung. 1972 bekommt er den Goldjungen als bester Hauptdarsteller für den Krimi-Klassiker "French Connection". 21 Jahre später gewinnt er seinen zweiten Oscar als Nebendarsteller im Western "Erbarmungslos". Hackman hat im Lauf seiner Karriere fast 90 Filme gedreht und ist mit über 70 Jahren immer noch fleißig. Die wichtigsten Kriterien bei der Wahl seiner Rollen sind nach eigener Aussage das Drehbuch - und Geld.

Privat

Hackman führt 30 Jahre lang eine stabile Ehe mit der Bankangestellten Faye Maltese (1955 bis 1985) und zieht drei Kinder mit ihr groß;
Seit 1991 ist Hackman mit der Pianistin Betsy Arakawa verheiratet. In seiner Freizeit entspannt er sich mit Malerei. Als sein Schauspieler-Jugendidol gibt er Hollywood-Legende Errol Flynn an: "Damals kam ich aus dem Kino und war entsetzt wenn ich mich im Spiegel sah. Ich fühlte mich wie Errol, nur sah ich nicht so aus."

Zitate

"Ich habe eine Ausbildung als Schauspieler, nicht als Star. Ich habe gelernt, Rollen zu spielen, nicht mich mit Ruhm und Agenten und Anwälten und der Presse zu befassen." (Quelle: Imdb.com)

"Ich fühle mich eigentlich ziemlich jung. Und dann sehe ich diesen alten Mann mit den Hängebacken, den müden Augen und dem spärlichen Haar auf der Leinwand. Es kostet mich emotional einiges, meine Filme anzusehen." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

Facebook