So sieht's aus.

Daniel Day-Lewis

Daniel-Day-Lewis-13-02-24-dpa
© dpa

Starprofil

  • Vorname Daniel
  • Nachname Day-Lewis
  • Geburtsdatum 29.4.1957
  • Geburtsort London
  • Land USA
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Daniel Day-Lewis, geboren 1957 als Daniel Michael Blake Day-Lewis, ist ein britischer Schauspieler und dreifacher Oscar-Gewinner. Er ist bekannt für seine Charakterdarstellungen.

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Day-Lewis bricht mit 13 die Schule ab, mit 14 steht er in "Sunday Bloody Sunday" zum ersten Mal vor einer Filmkamera. Danach lässt er sich am Theater Bristol Old Vic und bei der Royal Shakespeare Company ausbilden. 1986 dreht er die beiden Filme, die ihn zum heißen Newcomer machen: Im Kulthit "Mein wunderbarer Waschsalon" schlägt er sich als schwuler Punk durchs Thatcher-London, im Drama "Zimmer mit Aussicht" mimt er einen umwerfend unsympathischen Dandy der Jahrhundertwende. 1992 brilliert er in der Verfilmung des Buchklassikers: "Der letzte Mohikaner".  Doch Day-Lewis ist nicht für den schnellen Hollywood-Dollar zu haben. Lange Pausen, ab und an durch Theaterarbeit unterbrochen, bleiben fester Bestandteil seiner Karriere. 1999 lehnt Day-Lewis die Rolle des Aragorn in "Der Herr der Ringe" schlicht ab. Um ihn für das Drama "Gangs of New York" zu kriegen, beknien ihn Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese wochenlang. Dass es klappt, liegt zum Teil daran, dass Day-Lewis ohnehin gerade in Italien lebt und ein Großteil der Dreharbeiten in Rom stattfindet. "There will be Blood" (2007) bringt ihm seinen zweiten Oscar, bevor er seine Karriere 2012 mit seiner Hauptrolle in "Lincoln" und dem dritten Oscargewinn krönt. 

Privat

Beziehung mit der französischen Film-Diva Isabelle Adjani (mit Unterbrechungen zwischen 1989 und 1994), die er noch vor der Geburt des Sohnes Gabriel sitzen lässt. Danach u.a. mit Julia Roberts (1994 bis 1995) liiert. Seit 1996 mit Rebecca Miller, der Tochter des Dramatikers Arthur Miller, verheiratet. Mit ihr hat Day-Lewis ebenfalls einen Sohn.

Zitate

"Ich schätze, meine Fähigkeit zur Selbsttäuschung ist hoch entwickelt. Deshalb habe ich wohl kein Problem, jemand anders zu sein." (Quelle: Entertainment Weekly)

"Könnte ich nicht schauspielen, gäbe es keinen Platz für mich in der Gesellschaft." (Quelle: Imdb.com)

Bilder zu Daniel Day-Lewis

Schon gesehen?

Facebook