So sieht's aus.

Daniel Craig

Starprofil

  • Vorname Daniel
  • Nachname Craig
  • Geburtsdatum 2.3.1968
  • Geburtsort Chester (Cheshire)
  • Land Großbritannien
  • Sternzeichen Fische
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Daniel Craig, mit vollem Namen Daniel Wroughton Craig, ist bekannt als Schauspieler. Der 1968 geborene Brite verkörpert den aktuellen James Bond.

Videos zu Daniel Craig

kabel eins Starporträt

Facts & Trivia

Mit einer Mutter, die seine künstlerischen Ambitionen energisch unterstützt, nutzt Daniel Craig schon jede Chance, im Schul-Theater mitzumischen. Der sportliche Junge verlässt die High School im Alter von 16 und bewirbt sich erfolgreich am National Youth Theatre. Craig tourt mit der Truppe durch halb Europa und übersteht längere Durststrecken als Kellner und Küchenhilfe. Von 1988 bis 1991 studiert Craig an der Guildhall School of Musik and Drama (u.a. mit dem späteren Filmstar Ewan McGregor).
Mit seinem Filmdebüt lässt er sich Zeit bis 1992 ("The Power of One"). Danach pendelt Craig zwischen Theater und Fernsehen und bleibt im Kino beschränkt auf Nebenrollen ("Lara Croft: Tomb Raider"). Die große Wende kommt im Herbst 2005: Das "unbeschriebene Blatt" Daniel Craig hängt alle Konkurrenten um die Neubesetzung "James Bonds" ab und sichert sich die Superrolle. Fans laufen Sturm gegen die Entscheidung, aber Vorgänger wie Pierce Brosnan, Sean Connery und Roger Moore geben öffentlich ihren Segen zur Wahl. Das mit Craig ein ganzes neues Kapitel der Reihe aufgeschlagen wird, beweist schließlich der Kassenerfolg: "Casino Royale" spielt weltweit über 580 Mio. Dollar ein und verewigt sich vorerst als erfolgreichster Bond aller Zeiten. Die Fortsetzung, "Ein Quantum Trost", startet im November 2008 in den Kinos.

Privat

Craig lernt während des Studiums die Kollegin Fiona Loudon kennen und lieben. Die beiden heiraten 1992, haben eine Tochter (geboren 1992) - und lassen sich 1994 wieder scheiden.
Mit der deutschen Schauspielerin Heike Makatsch (er lernt sie bei den Dreharbeiten zu "Obsession" kenne) verbindet Craig eine langjährige Beziehung. Kurze Romanzen gönnt er sich mit Top-Model Kate Moss und Sienna Miller.
Aktuell genießt Craig seine spärliche Freizeit mit der US-Filmproduzentin Satsuki Mitchell.

Zitate

"Ich habe die negative Reaktion der Fans nicht erwartet. Ich musste es einfach schlucken. Nach dem ganzen Aufruhr habe ich jedenfalls 115 Prozent als Bond gegeben." (Quelle: Imdb.com)

"Ich hasse Handfeuerwaffen. Man benutzt sie, um Menschen zu töten - und solange es sie gibt, werden Menschen sterben." (Quelle: Imdb.com)

"Jede Beziehung braucht ein bisschen Liebe und Fürsorge - wenigstens einmal täglich." (Quelle: WENN)

Bilder zu Daniel Craig

Beteiligt in folgenden Filmen

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Sturz von der Brücke

In Berlin ist die Bundespolizei auf Streife und wird zu einer jungen Frau gerufen, die von der Warschauer Brücke gefallen ist. Wie kam es zu diesem Unfall?

Zum Video

Facebook