So sieht's aus.

Clive Owen

Clive-Owen- 14-10-17-KIKA-WENN-com
© KIKA/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Clive
  • Nachname Owen
  • Geburtsdatum 3.10.1964
  • Geburtsort Coventry (Warwickshire)
  • Land Großbritannien
  • Sternzeichen Waage
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Clive Owen, geboren 1964, ist ein britischer Schauspieler. 

kabel eins Starporträt

Nach einer Schulaufführung des Stücks "Oliver" ist der zehnjährige Clive Owen entschlossen, Schauspieler zu werden. Familie und Lehrer belächeln die Idee, aber Owen beginnt 1984 nach seinem Schulabschluss eine dreijährige Ausbildung an der "Royal Academy of Dramatic Art". Als Mitglied der Young Vic Theatre Company spielt Owen erstmal klassisches Theater bevor er Ende der 80er Jahre im TV- und Filmgeschäft einsteigt. 1998 gelingt ihm als "Croupier" der erste internationale Erfolg. Die BMW-Werbeserie "Hire" verschafft Owen den Einstieg in Hollywood. 2005 gewinnt er für das Beziehungsdrama "Closer" seinen ersten Golden Globe (als bester Nebendarsteller).

Privat

1988 schmachten sich Owen und Schauspielerin Sarah-Jane Fenton als "Romeo und Julia" auf der Bühne an ("Die Augen sind das attraktiveste bei einem Menschen. Es mag kitschig klingen, aber sie verbinden uns als Menschen", meint Owen einmal in einem Interview). Die Romanze setzt sich hinter den Kulissen fort. Owen heiratet seine Kollegin im März 1995. Das Paar hat zwei Töchter.

Zitate

"Es hat mich nie interessiert, die guten Jungs zu spielen. Gefährliche Charaktere ziehen mich weit mehr an." (Quelle: Imdb.com)
"Als Schauspieler kann man nicht für alles verantwortlich sein. Man macht seinen Job so gut es geht und das war's." (Owen über das Actionspektakel "King Arthur" / Quelle: WENN)

Bilder zu Clive Owen

Beteiligt in folgenden Filmen

Schon gesehen?

Achtung Kontrolle!

Sturz von der Brücke

In Berlin ist die Bundespolizei auf Streife und wird zu einer jungen Frau gerufen, die von der Warschauer Brücke gefallen ist. Wie kam es zu diesem Unfall?

Zum Video

Facebook