So sieht's aus.

Christian Bale

Starprofil

  • Vorname Christian
  • Nachname Bale
  • Geburtsdatum 30.1.1974
  • Geburtsort Pembrokeshire (Wales)
  • Land Großbritannien
  • Sternzeichen Wasserman
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Christian Bale, mit vollem Namen Christian Morgan Bale, ist ein Schauspieler aus Wales. Bekannt wurde er für seine Rolle in "American Psycho".

kabel eins Starporträt

Bale dreht im zarten Alter von neun Jahren seine ersten Werbefilme, arbeitet drei Jahre später schon regelmäßig fürs Fernsehen und gibt 1987 in Steven Spielbergs Drama "Das Reich der Sonne" sein großes Kinodebüt. In den nächsten zehn Jahren schafft es Bale wie kein anderer seiner Altersklasse, in Filmen von "Swing Kids" (1993) bis "Velvet Goldmine" und "American Psycho" (2000) seine Vielseitigkeit zu beweisen. Und obwohl Bale sich bislang kaum im Hollywood-Mainstream verheizen lässt, zählt er im Internet zu den beliebtesten und meistgesuchten Schauspielern.

Privat

Bale ist seit Januar 2000 skandallos mit Sibi Blazic (langjährige Freundin und Assistentin von Winona Ryder) verheiratet. Im März 2005 kam das erste Kind der beiden (ein Mädchen) zur Welt.

Bale gilt als engagierter Tierfreund, der u.a. Organisationen wie Greenpeace und den World Wildlife Fund unterstützt.

Zitate

"Ein Schauspieler sollte nie größer sein als der Film, in dem er spielt." (Quelle: Spin)

"Ich glaube, für einen guten Schauspieler gibt es nur einen Weg, sich im Filmgeschäft eine gewisse Langlebigkeit zu bewahren: er sollte den Leuten ein Rätsel bleiben." (Quelle: Imdb.com)

Schon gesehen?

Facebook