So sieht's aus.

Billy Bob Thornton

kabel eins Starporträt
Billiy Bob Thornton
Billy Bob Thornton: Seit Oktober 2004 ist der Schauspieler auf dem "Walk of Fame" verewigt © dpa

Starprofil

  • Vorname Billy Bob
  • Nachname Thornton
  • Geburtsdatum 4.8.1955
  • Geburtsort Hot Springs AR
  • Land USA
  • Sternzeichen Löwe
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Billy Bob Thornton wurde 1955 in Hot Springs, Arkansas geboren und ist bekannt als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Musiker.

kabel eins Starporträt

Ein Durchschnitts-Job, Psychologie oder doch lieber Musik? Thornton hat einiges als Student, Drummer und Sänger (bei der Band "Tres Hombres") ausprobiert, als er sich 1981 mit einem Kumpel nach Los Angeles absetzt, um Drehbücher zu verkaufen und Schauspieler zu werden. 10 erfolglose Jahre später gelingt Thornton als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller des Dramas "Sling Blade" ein kleiner Durchbruch in der Traumfabrik. Er gewinnt einen Oscar für das Skript und arbeitet sich als geeigneter Mann für schräge Rollen nach oben. Seit Oktober 2004 zählt Thornton zu den Glücklichen, die auf dem Hollywood "Walk of Fame" verewigt sind.

Privat

Das Thema Thornton und die Frauen liefert spätestens seit seiner Ehe mit Hollywood-Schönheit  Angelina Jolie jede Menge Stoff für Klatsch. Von 1978 bis 2003 bringt es der liebesbedürftige Exzentriker auf fünf Ehefrauen: Melissa Lee Gatlin (1978 bis 1980, eine Tochter); Schauspielerin Toni Lawrence (1986 bis 1988); Schauspielerin Cynda William (1990 bis 1992); Pietra Dawn Cherniak (1993 bis 1997, zwei Söhne). Nach einer längeren Beziehung mit Schauspielerin Laura Dern lernt Thornton 1999 Angelina Jolie kennen. Billy Bob löst die Verlobung mit Dern und heiratet 2000 die schöne Jolie. Zwei Jahre später ist die Ehe am Ende, 2003 wird sie geschieden. Danach tröstet sich Thornton mit diversen Affären - bis er bei Schauspielerin Connie Angland landet, die im September 2004 das erste gemeinsame Kind (Tochter Bella) zur Welt bringt.

Zitate

"Schauspielerei ist für mich ein Spiel - und ich brauche es, wie Kinder raus rennen, um sich auszutoben. Das Schreiben befriedigt den Teil in mir, der zu Hause sitzen und träumen will."

"Ich ertrage es einfach nicht, mir Theaterstücke oder Musicals ruhig anzusehen. Immer will ich rauf auf die Bühne, um das Make-up der Schauspieler oder die Kulissen zu verwüsten." 

"Ich merke es mir, wenn mich ein Studiomensch schlecht behandelt. Ich mag es nämlich nicht, wie ein Idiot behandelt zu werden oder gesagt zu bekommen, wie ich einen Charakter spielen soll." (Quelle: Los Angeles Times)

Bilder zu Billy Bob Thornton

Beteiligt in folgenden Filmen

Schon gesehen?

5 Kälte-Mythen im Check

Auch wenn die aktuellen Temperaturen darüber hinwegtäuschen, der Winter kommt. Sind verschneite Verklehrsschilder ungültig? Und wie sieht es mit Knöllchen auf verschneiten Autoscheiben aus? Wir haben die Antwort auf 5 Kälte-Mythen.

Zum Video

Facebook