So sieht's aus.

Bill Murray

Starprofil

  • Vorname Bill
  • Nachname Murray
  • Geburtsdatum 21.9.1950
  • Geburtsort Wilmette IL
  • Land USA
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Bill Murray, 1950 geboren als William James Murray ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor. Sein Lieblingsgenre ist und bleibt, trotz Ausflügen in die tragische Richtung, die Komödie. 

Videos zu Bill Murray

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Murray schmeißt sein Medizin-Studium, als er wegen Haschisch-Besitzes verhaftet wird. Mit den Kollegen Dan Aykroyd, Gilda Radner und John Belushi arbeitet er bei der "National Lampoon Radio Hour". Die erste große TV-Rolle hat er bei der legendären Show "Saturday Night Live". Der große Durchbruch kommt 1981 mit "Ich glaub mich knutscht ein Elch". Es folgen zahlreiche Filme - meist Komödien. Mittlerweile hat sich Murray auch als Autor und Produzent einen Namen gemacht. Über seinen Ruf, ein recht kritischer und anspruchsvoller Schauspieler zu sein, meint Murray lapidar: "Man kann sich nicht vom Standard anderer Leute runter ziehen lassen... Ich brauche das Gefühl, meine Arbeit richtig gemacht zu haben, damit ich nachts schlafen kann." (Quelle: E! Online)

Privat

Von 1981 bis 1994 ist Murray mit Margaret "Mickey" Kelley verheiratet (zwei gemeinsame Kinder); ab 1997 genießt er das Eheleben mit der Filmkostüm-Designerin Jennifer Butler (vier Kinder); im Mai 2008 reicht Jennifer die Scheidung ein - und begründet sie u.a. mit Murrays Hang zu Alkohol und Handgreiflichkeiten. Der Anwalt des Schauspielers kommentiert die Trennung laut BBC: "Murray ist sehr traurig über das Ende seiner Ehe."
Murray spielt leidenschaftlich gern Golf, ist eingefleischter Baseball-Fan und Mitbesitzer einer Baseball-Mannschaft der Minor League.

Zitate

"Die Wahrheit ist: jeder, der auf einmal berühmt wird, ist erstmal für ein, zwei Jahre ein Volltrottel. Den Leuten wird so viel Zucker in den Hintern geblasen, ihre Welt so auf den Kopf gestellt... ich gebe jedem, ein oder zwei Jahre, um das wieder auf die Reihe zu kriegen. Ich weiß nämlich, wie das ist." (Quelle: Imdb.com)

Bilder zu Bill Murray

Schon gesehen?

Facebook