So sieht's aus.

Alec Baldwin

Starprofil

  • Vorname Alec
  • Nachname Baldwin
  • Geburtsdatum 3.4.1958
  • Geburtsort Amityville NY
  • Land USA
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Alec Baldwin, geboren 1958 als Alexander Rae Baldwin III., ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Nach Thrillern wie "Jagd auf roter Oktober " und "The Departed" (2006) steigt er 2006 mit der Serie "30 Rocks" erfolgreich ins TV-Geschäft ein.

Videos zu Alec Baldwin

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Baldwin schließt vor seiner Schauspiel-Karriere ein Studium in politischen Wissenschaften ab. Er spielt in New York Theater und sammelt dort erste TV-Erfahrung. Anfang der 80er Jahre landet Baldwin in Los Angeles, wo er erstmal in der Serie "Knots Landing" einen Job ergattert und 1986 sein Kinodebüt ("Forever Lulu") gibt. Der Durchbruch kommt 1989 mit dem Thriller "Jagd auf Roter Oktober". Seitdem tingelt Baldwin erfolgreich zwischen Starprojekten und kleineren Produktionen, lukrativen Haupt- und prestigeträchtigen Nebenrollen. Seine Rolle in "The Cooler" 2003 bringt ihm eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller ein. Nach Auftritten in "The Aviator" (2004) und "The Departed" (2006), wendet sich Baldwin dem Fernsehen zu. Durch seine Interpretation Rolle des Jack Donaghy wird die TV-Serie "30 Rocks" zum Dauerbrenner.

Privat

Die 80er Jahre verbringt Baldwin u.a. an der Seite der Schauspielerinnen Michelle Pfeiffer, Holly Gagnier und Janine Turner (mit der es sogar Heiratspläne gibt). 1990 dreht Alec mit Kim Basinger die Komödie "Die blonde Versuchung". Es funkt nicht nur vor der Kamera, drei Jahre später sind die beiden verheiratet. Das Eheglück hält bis 2001. Basinger reicht die Scheidung ein, weil Baldwin sein Temperament angeblich nicht unter Kontrolle hat. Es folgt ein erbitterter Sorgerechtskrieg um Tochter Ireland Eliesse (1995 geboren). Nach der Trennung von Basinger werden Baldwin u.a. Affären mit der Britin Anna Rothschild und "Sex-and-the-City"-Star Kristin Davis nachgesagt.

Zitate

"Auf der Bühne zu stehen, macht Spaß - vor der Kamera zu agieren, ist Arbeit." (Quelle: Imdb.com)

"Nach meinen Erfahrungen hätte ich gute Lust eine Art Handbuch für Scheidungen zu schreiben..." (Quelle: WENN)

"Sein Hauptanliegen ist es, ein guter Vater zu sein. Er hat sich deswegen an mich gewandt, weil er wusste, dass ich etwas ähnliches durchgemacht habe, wie jetzt seine Tochter." (Kollegin Jennifer Love Hewitt über ihre rein platonische Freundschaft mit Baldwin / Quelle: WENN)

Bilder zu Alec Baldwin

Schon gesehen?

Facebook