Mi 17.07.2013, 23:05

Enigma - Das Geheimnis

Tom (Dougray Scott) vermutet unter den Mitarbeitern von Bletchley Park einen...

Inhalt:

Der Code-Spezialist Tom Jericho verlässt nach einem Nervenzusammenbruch die Reha-Klinik und kehrt im Frühjahr 1943 zur britischen Abwehr zurück. Dort soll er schnellstmöglich den neuen Code der deutschen U-Boote knacken und muss außerdem den Verdacht ausräumen, seine Geliebte Claire sei eine deutsche Agentin. Auch Claires Freundin Hester will helfend eingreifen, allerdings nicht ohne Grund: Sie ist in Tom verliebt...

FILMFACTS:

Ganz in der Tradition von Hitchcocks frühen, noch in Großbritannien entstandenen Suspense-Klassikern erzählt Regisseur Michael Apted ("James Bond 007: Die Welt ist nicht genug") eine spannende Spionagegeschichte, die einmal mehr um die titelgebende deutsche Chiffriermaschine Enigma kreist. "Enigma - Das Geheimnis" ist übrigens der erste Spielfilm von Mick Jaggers Produktionsfirma "Jagged Films".
Oscar-Preisträgerin Kate Winslet hat sich auf der Kinoleinwand zuletzt etwas rar gemacht. Nach ihrem furiosen Auftritt in der Komödie "Der Gott des Gemetzels" (2011) widmete sie sich vor allem ihrem Privatleben - im Dezember 2012 heiratete sie Ned Rocknroll, einen Neffen von Millionär Richard Branson. Gerüchten zufolge wünscht sich die 37-Jährige nun möglichst bald ein Kind mit dem 34-Jährigen. Doch vorerst stehen noch ein paar Drehs auf dem Terminplan der Schauspielerin. Zuletzt stand Winslet für Jason Reitmans Drama "Labor Day" vor der Kamera. Darin spielt sie eine allein erziehende Mutter, die eines Tages auf der Straße einen verängstigten, blutenden Mann aufliest. Bald erfahren sie, dass er ein entflohener Sträfling ist. Der Film soll Anfang Januar 2014 in den USA starten.

CAST & CREW: 

Regie: Michael Apted

Darsteller: Dougray ScottKate WinsletJeremy NorthamSaffron Burrows, Nikolaj Waldau, Tom HollanderCorin RedgraveMatthew MacFadyenRobert Pugh

Film Details

  • Land de
  • Länge 108 min
  • FSK ab 12
  • Produktionsjahr 2000

Schon gesehen?

Facebook