So sieht's aus.

Blu-ray Box Set

Twin Peaks - The Entire Mystery

Mystery-TV-Serie, Spielfilm - USA, 1990-1991, 1992
Regisseur: David Lynch (Pilotfilm) u.a.
Darsteller: Sheryl Lee, Kyle MacLachlan, Michael Ontkean, Piper Laurie, Dana Ashbrook, Sherilyn Fenn u.a.

Twin Peaks - The Entire Mystery: Blu-ray Box und Szenenbild
© Paramount Home Entertainment

Inhalt

Nach dem brutalen Mord an der jungen Laura Palmer finden FBI-Special-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) und Sheriff Harry S. Truman (Michael Ontkean) schnell heraus, dass in der kleinen Stadt Twin Peaks niemand wirklich unschuldig ist. Hinter den Kleinstadt-Fassaden schlummert das Böse ...

Blu-ray Kritik

Fast 25 Jahre später fasziniert "Twin Peaks" noch immer: David Lynchs surreale Krimiserie ebnete den Weg für das heutige "goldene Zeitalter" der TV-Serien. Und noch immer jagen die ersten Töne von Angelo Badalamentis Titelmusik zu den gespenstisch-idyllischen Vorspannbildern dem Fan eine wohlige Gänsehaut über den Rücken. Auch wenn die Quoten ebenso wie die Stringenz der Handlung in der zweiten Staffel in den Keller ging: Die Serie gehört ganz klar zu den unvergesslichen Sternstunden des Fernsehens!

Leih- und Kauf-VHS-Kassetten, dann verschiedene DVD-Ausgaben: Das alles haben sich "Twin Peaks"-Fans über die Jahre schon zugelegt. Nun ist mit der ersten Blu-ray-Ausgabe eine weitere Evolutionsstufe erreicht. Der Kauf lohnt sich trotz des stattlichen Preises, denn die Box "The Entire Mystery" enthält nicht nur alle 29 Serien-Episoden und zwei Fassungen des Pilotfilms, sondern auch den Spielfilm "Fire Walk With Me" - und das in erneut überarbeiteter HD-Qualität! Die Serienfolgen erstrahlen nun so brillant und scharf wie noch nie und mit natürlichen, warmen Farben. Allein das (originale!) 1,33:1 Format bricht ein wenig mit den heutigen Sehgewohnheiten. Ebenfalls erneut überarbeitet wurde der englische Ton, der in einer kraftvollen und erstaunlich detailreichen 7.1 Version vorliegt. Der Originalton ist unbedingt vorzuziehen, denn beim deutschen Ton gibt's die altbekannte, klanglich recht bescheidene Mono-Fassung.

Leider wurden keine der Audiokommentare und die meisten der Dokumentationen früherer Auflagen nicht für diese Box übernommen. Doch die größtenteils neu produzierten Extras können sich auch sehen lassen, allen voran die mehr als 90 Minuten an Outtakes und nicht verwendeten Szenen zum Film "Fire Walk With Me", die dem eingefleischten Fan ganz neue Details des Twin-Peaks Universums offenbaren. Ebenfalls sehenswert ist die schon aus der letzten DVD-Version bekannte Dokumentation "Geheimnisse von einem anderen Ort: Die Entstehung von Twin Peaks", die in Spielfilmlänge die gesamte Geschichte dieser Kultserie Revue passieren lässt. Zahlreiche Interviews und weitere kleine Extras laden darüber hinaus zum stundenlangen Eintauchen in David Lynchs Serienuniversum ein.

Fazit

Ein auch haptisch schön gestaltetes Box-Set-Highlight für Serienfans, mit der für die nächsten Jahre wohl definitiven Aufbereitung einer Kultserie. Pflichtkauf! (map)

BLU-RAY INFOS

FSK: Ab 16 Jahren
Anbieter: Paramount Home Entertainment
Verkauf: 29. Junl 2014
Bild: 1,33:1, 1,77:1 (1080p HD-Widescreen)
Ton: Englisch DTS-HD MA 7.1, Englisch DD 2.0 (Mono), Deutsch DD 2.0 (Mono), Spanisch DD 2.0 (Mono), Französisch DD 2.0 (Mono), Italienisch DD 2.0 (Mono), Portugiesisch DD 2.0 (Mono), Japanisch DD 2.0 (Mono)
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch, Dänisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Finnisch, Schwedisch, Japanisch
Extras: 90 Minuten gelöschter und alternativer Filmszenen, überarbeitete Einführungen der Log Lady für jede Episode, Special "Between the Worlds", "Moving Through Time: Fire Walk With Me Memories", „Secrets From Another Place – Creating Twin Peaks“ Dokumentation, neu entdeckte gelöschte Szenen und Outtakes der TV Serie, Fotogalerien

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook