So sieht's aus.

Stromboli (Blu-ray Disc)

Stromboli Blu-ray © Koch Media

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Koch Media
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc
Veröffentlichung: 19. März 2015
FSK: Ab 12

KRITIK

Sie scheint beinahe unendlich weit entfernt – die Zeit des italienischen Neorealismus, in der Regisseure wie Vittorio de Sica, Luchino Visconti und Roberto Rossellini die sozialen Probleme nach dem 2. Weltkrieg auf den Straßen und in den Dörfern ihres Heimatlandes einzufangen versuchten. "Stromboli" ist eines der Highlights dieser Strömung und hat seit der Erstaufführung deutlich an Ansehen gewonnen. Der erste Film des "Skandalpaares" Ingrid Bergman und Roberto Rossellini ist nichts für Actionfans, beeindruckt aber vor allem in der zweiten Hälfte mit starken Bildern – etwa vom Tunfischfang und vom Ausbruch des titelgebenden Vulkans.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Koch Media brachte den Film vor Jahren in einer Rossellini-Box auf DVD heraus. Gegenüber der ramponierten Fassung von damals ist die restaurierte Version der „Masterpieces of Cinema“ Reihe (auf DVD oder Blu-ray) eine Offenbarung: Die vielen Verschmutzungen und Beschädigungen im Bild sind entfernt, Kontrast und Schärfe bestmöglich wiederhergestellt und auch der Ton klingt frischer und sauberer. Das betagte und schwierige Ausgangsmaterial wird aber vor allem bei Überblendungen weiterhin in Form von Bildflackern deutlich. Schade, dass eine Galerie aus Standbildern und zeitgenössischen Werbematerialien das einzige Extra auf der Scheibe ist. Doch immerhin bietet ein schönes Booklet einen lesenswerten Text von Jörg Gerle. (kabeleins.de)

Film Details

  • Land Italien/USA
  • Produktionsjahr 1949

Darsteller

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook