So sieht's aus.

Auf DVD und Blu-ray erhältlich

Sherlock - Staffel drei

Krimiserie, Großbritannien, 2013
Regisseure: Colm McCarthy, Jeremy Lovering, Nick Hurran
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Martin Freeman, Lars Mikkelsen, Amanda Abbington

Sherlock - Season 3 Blu-ray Cover & Szene
© Polyband

Inhalt

Seit zwei Jahren gilt Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) nun als tot. Dr. John Watson (Martin Freeman) hat sich endlich in seinem neuen Leben eingerichtet und in Mary Morstan (Amanda Abbington) die richtige Frau dafür gefunden. Doch während der Hochzeitsvorbereitungen kehrt Sherlock völlig überraschend unter die Lebenden zurück ...

Blu-ray Kritik

Es ist immer wieder eine wahre Freude, mit welchem Einfallsreichtum die Serien-Autoren Steven Moffat und Mark Gatiss die klassischen Stories um das Londoner Detektiv-Genie ins 21. Jahrhundert übersetzen. So auch im Fall von Sherlocks "Tod", der am Ende der 2. Staffel einen Mega-Cliffhanger darstellte: Ließ Arthur Conan Doyle seinen Helden in der Original-Story 1893 in den Schweizer Reichenbach-Wasserfall stürzen, so bot die Folge "Der Reichenbachfall" in der 2. Staffel eine schockierende Version des Todessturzes an einem zentralen Schauplatz in London. Dass das nur eine Finte sein konnte war den Fans zwar klar - doch wie der Detektiv den Sturz entgegen dem Augenschein überleben konnte, das ist eine der vielen Fragen, die erst in der dritten Staffel geklärt werden.

Auch Staffel 3 besteht, wie die ersten beiden, aus lediglich drei Folgen in Spielfilmlänge. Diese bieten aber so viele Überraschungen, so viel Witz und so viel Spannung wie manche Serie im Verlauf von fünfmal so vielen Episoden. Und die Blu-ray Discs überzeugen technisch auf ganzer Linie, Bild und Ton sind für eine TV-Serie absolut erstklassig. Dazu gibt's in der Box noch schöne Extras, allen voran ein Booklet, das Figuren und Themen erläutert. Die viertelstündige Kurzdoku "Fans, Villains & Speculation" ist besonders interessant, befasst sie sich doch mit dem mittlerweile riesigen Fan-Kult um die Serie und den zahlreichen Theorien rund um Sherlocks scheinbaren Todessturz. "Shooting Sherlock" und "The Fall" beleuchten einzelne Schlüsselszenen und wie sie entstanden. Alles in allem macht das knapp 45 Minuten an Bonus.

Fazit

Für die zahlreichen "Sherlock"-Fans ist auch die schöne Box mit Staffel 3 ein wahres Fest. Schade nur, dass die Webisode "Many Happy Returns", die die Zeit zwischen den Staffeln 2 und 3 beleuchtet, nicht enthalten ist - auf der BBC-Website ist die englische Version aber weiterhin verfügbar. (map)

BLU-RAY INFOS

FSK: Ab 12 Jahren
Anbieter: Polyband
Verkauf: 10. Junl 2014
Bild: 1,78:1 (1080p HD-Widescreen)
Ton: Englisch DTS-HD MA 5.1, Deutsch DTS-HD MA 5.1
Zwischentitel: Deutsch, Englisch
Extras: Dokumentationen: "Fans, Villains & Speculations", "Shooting Sherlock" und "The Fall"; Trailershow
Besonderh.: Booklet

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook