So sieht's aus.

Sherlock Holmes - Alle Folgen, alle Filme (Blu-ray Box)

Sherlock Holmes - Alle Folgen, alle Filme - Blu-Ray Box © Koch Media

INHALT

Von "Ein Skandal in Böhmen" (1984) bis "Die Pappschachtel" (1994): Diese Box fasst alle 36 Serien-Episoden und die fünf Spielfilme der Sherlock-Holmes-Serie mit Jeremy Brett auf 14 Blu-ray Discs zusammen. Die Staffeln 2 bis 4 erscheinen hier zu Lande erstmals in HD-Qualität auf Blu-ray Disc.

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Koch Media
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc
Veröffentlichung: 7. Juli 2016
FSK: Ab 12

KRITIK

Nein, so hip wie die BBC-Serie mit Benedict Cumberbatch ist diese Sherlock-Holmes-Variante natürlich nicht. Doch die Serie mit Jeremy Brett, die zwischen 1984 und 1994 entstand, ist als die originalgetreueste Verfilmung der Stories von Arthur Conan Doyle in die TV-Geschichte eingegangen. Um diesen TV-Klassiker hat sich Koch Media schon in vergangenen Jahren verdient gemacht - der Anbieter veröffentlichte alle Folgen einschließlich der fünf Langepisoden in sehr schönen Mediabooks auf DVD, aber leider bisher nur teilweise auf Blu-ray. Mit der vorliegenden Box gibt es jetzt endlich hierzulande alle "Sherlock Holmes" Folgen in High Definition. Eine Freude für alle Fans von Sherlock Holmes und Dr. Watson, die hier - mit ganz wenigen Ausnahmen - exakt so präsentiert werden, wie der Autor sie einst beschrieb. Und das bedeutet gut 40 Stunden großes Krimi-Vergnügen mit nostalgischer Note!

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Im Vergleich verhalten sich die neuen Blu-ray-Versionen zu den DVDs wie Tag und Nacht: Das Grieseln durch die teils kräftig vorhandenen Kompressionsartefakte ist verschwunden. Alle Folgen warten mit einer tollen Schärfe auf, die auch auf einem großen Bildschirm oder Beamer sehr ansehnlich wirkt. Am originalen 4:3-Bildformat wurde nichts geändert und auch der gut aufbereitete Ton (DTS-HD 2.0 Master Audio) verblieb im orginalen Mono. Das ist gut so, denn sonst hätte man den Charakter der Fernsehserie doch allzusehr verfälscht.

Vorhanden sind auch hier die bekannten Disc-Extras - Audiokommentare zu den Folgen "Die Internatsschule" und "Das Verschwinden der Lady Carfax" mit dem Regisseur John Madden und zu "Der rote Kreis" mit dem Drehbuchautor Jeremy Paul. Der deutsche Sherlock-Holmes-Experte Michael Ross steuerte zudem Kommentare zu den Filmen "Der Hund von Baskerville" und "Der letzte Vampir" bei. Enthalten ist auch das 11-minütige Interview mit Watson-Darsteller Edward Hardwicke. Was bei der Box fehlt, sind allerdings die sehr ausführlichen Booklets der Mediabook-Ausgaben, in denen Serienproduzent Michael Cox detailliert von der Entstehung der Serie berichtet und auch auf Besonderheiten einzelner Folgen eingeht.

KABEL EINS BEWERTUNG

Ein Wermutstropfen ist es schon, dass die aufwändigen Mediabooks zur Serie nach der Veröffentlichung dieser Sammelbox wohl kaum fortgesetzt werden. Davon abgesehen ist diese "Alle Folgen, alle Filme" Sammlung aber die überfällige Gesamtausgabe einer legendäre Krimiserie - immer noch gut für viele Stunden anspruchsvollen Vergnügens für alle Fans des legendären Detektivs. (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Land Großbritannien
  • Produktionsjahr 1984-1994

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook