So sieht's aus.

Schlacht in den Wolken (Blu-ray Disc)

Schlacht in den Wolken Blu-ray Cover und Szene © Studiocanal

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: STUDIOCANAL
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc
Veröffentlichung: 5. Februar 2015
FSK: Ab 12

KRITIK

Es hat schon Recht, wer an "Aces High" (so der Originaltitle) eine klare Anti-Kriegs-Aussage vermisst: Das menschliche Drama der allesamt dem Tod geweihten jungen Piloten zeigt zwar die Absurditäten des Krieges - aber das Grauen vor den Schrecken des 1. Weltkriegs wird nicht spürbar. Nichtsdestotrotz sind die ohne jegliche Digitaltricks entstandenen Flugaufnahmen grandios und eine Reihe großer Names des britischen Kinos zeigen große Darstellerleistungen, allen voran Christopher Plummer und Malcolm McDowell.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Für die Heimkino-Ausgaben (Blu-ray Disc und gleich ausgestattete DVD) wurde das Bild des Films aufwändig restauriert, ein beigefügter Vorher-Nachher-Vergleich zeigt eindrucksvoll, was hier alles zu tun war. So präsentiert die Scheibe den Film jetzt in einer Top-Verfassung, die ihn stellenweise deutlich neuer wirken lässt. Aufnahmen von der Film-Premiere plus drei Interviews, mit Regisseur Jack Gold und den Stars Malcolm McDowell und Christopher Plummer - das klingt zuerst nach nicht viel an Extras. Die drei älteren Herren erweisen sich aber als so auskunftsfreudig, dass ihre Erinnerungen beinahe einen Audiokommentar ersetzen. Die Aufnahmen von der patriotisch gefärbten Londoner Filmpremiere in Anwesenheit der Queen sorgen zusätzlich für interessanten Zeitkolorit aus der Entstehungszeit.

KABEL EINS BEWERTUNG

Ungewöhnlich und sehenswert! (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Original Titel Aces High
  • Land Großbritannien/Frankreich
  • Produktionsjahr 1976

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook