So sieht's aus.

Paris, Texas (Blu-ry Disc)

paris-texas-szene-cover-bd-Studiocanal

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Arthaus / Studiocanal
Erhältlich als: Blu-ray 
Verkauf: 18. Juli 2013
FSK: Ab 12

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Auf DVD war Wim Wenders' in Cannes mit der goldenen Palme prämiertes Meisterwerk von 1984 in der gleichen Ausstattung schon erhältlich. Nun ist es erstmals auf Blu-ray Disc erschienen. Das HD-Master wurde vom Regisseur persönlich abgenommen und bietet den Film in einer Pracht, die die oft wie Fotografien komponierten Panoramabilder von Kameramann Robby Müller voll zur Geltung bringt: Das gestochen scharfe, farbenprächtige und von Beschädigungen freie Bild ließe einen viel, viel neueren Film vermuten. Ebenso gekonnt hat man den Ton ins digitale Zeitalter gebracht. Ry Cooders geniale musikalische Begleitung mit der Slide Guitar klingt in der hochauflösenden 5.1 DTS-HD MA-Abmischung fantastisch - egal, ob in englischer oder deutscher Fassung.

Von der gut ausgestatteten DVD-Special-Edition wurden erfreulicherweise alle Extras übernommen: Unbedingt sollte man einmal den Kommentar anwählen, in dem Wenders von der ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte des Films berichtet. Einen wahren Schatz stellen außerdem 22 Minuten an "entfernten Szenen" dar, zu denen sich auch Kommentare des Regisseurs einblenden lassen. Das knapp halbstündige Gespräch zwischen Wim Wenders und Roger Willemsen wiederholt zwar einige Details aus dem Kommentar, geht aber auch auf Kritik ein, die gegenüber dem Film laut wurde. Der Beitrag "Kinski in Cannes" ist etwas unglücklich betitelt - es handelt sich um Aufnahmen vom "roten Teppich" des Festivals, bei denen neben Nastassja Kinski auch Harry Dean Stanton und Wenders zu sehen sind. In die Kategorie "entfernte Szenen" fallen schließlich noch sieben Minuten an Super-8-Filmaufnahmen, die mit Film-Dialog unterlegt wurden. Nun kann man das bildgewaltige Meisterwerk in der absolut bestmöglichen Heimkino-Fassung genießen.

KABEL EINS BEWERTUNG

Wenn doch nur immer so respektvoll mit deutschen Filmklassikern umgegangen würde! (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Land Deutschland / Frankreich / Großbritannien
  • Produktionsjahr 1984

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook