So sieht's aus.

Leben und Sterben des Colonel Blimp (Blu-ray Disc)

leben-sterben-colonel-blimp-koch-media

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Koch Media Home Entertainment
Erhältlich als: Blu-ray
Verkauf: 30. August 2013
FSK: Ab 12

KRITIK

Ja, das gibt es: Klassiker der Filmgeschichte, die hier zu Lande so gut wie unbekannt sind. Im angelsächsischen Raum dagegen hat "Colonel Blimp" fast Kultfilm-Status. Die Lebensgeschichte eines britischen Vollblut-Soldaten und seines deutschen Gegenparts stellt so subtil überkommene soldatische "Ehre" und falschen Patriotismus in Frage, dass der britische Premierminister Winston Churchill während des 2. Weltkriegs nicht nur die Filmproduktion behinderte, sondern den Film vorsichtshalber auch vom Export ausschloss. Das ist lang her, und mittlerweile ist "Colonel Blimp" von Filmfans weltweit als eines der Meisterwerke des Regie-Duos Michael Powell und Emeric Pressburger ("Die Roten Schuhe") anerkannt.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Schön, dass der vielschichtige und optisch wunderschöne Technicolor-Klassiker nun auch bei uns auf Blu-ray Disc erhältlich ist. Die restaurierte Fassung präsentiert dabei nicht nur farbenprächtige und glasklare Bilder, sondern auch die stattliche Originallänge von 164 Minuten. Allzuoft wurde der Film über die Jahre in gekürzten Fassungen gezeigt - das dürfte nun endlich Vergangenheit sein.

Koch Media hat ja bereits einige andere Klassiker liebevoll aufbereitet in der Reihe "Masterpieces of Cinema" veröffentlicht. Und auch die fünfte Blu-ray der Reihe gefällt durch ihre sorgfältige Aufmachung: Sie erscheint in einem "Media Book" mit einem 12-seitigen Booklet und sehenswerten Extras auf der Disc selbst. Unter anderem erzählt eine 24-minütige Featurette anhand von Interviews und Ausschnitten, warum der Film so bemerkenswert ist und wie er über die Jahre ganz unterschiedlich interpretiert wurde. 

KABEL EINS BEWERTUNG

Mittlerweile finden auch weniger bekannte Klassiker ihren Weg auf Blu-ray. Dank dieser großartigen Edition ist "Colonel Blimp" eine echte (Wieder-)Entdeckung. (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Original Titel The Life And Death Of Colonel Blimp
  • Land Großbritannien
  • Produktionsjahr 1943

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook