So sieht's aus.

Die zehn Gebote (1957)

Die-zehn-Gebote-Warner-Home-Video 820 x 461 © Warner Home Video

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Paramount Home Entertainment
Erhältlich auf: DVD und Blu-ray Disc 
Verkauf: 5. April 2012
FSK: Ab 12

KRITIK

Bis heute ist das vom Hollywood-Altmeister Cecil B. DeMille 1955 gedrehte Monumentalwerk nicht weniger als der klassische Bibelfilm – und seit vielen Jahren ein Stammgast im österlichen Feiertagsprogramm bei kabel eins. Ernst nehmen kann der anspruchsvolle Filmfan das bunte Epos allerdings spätestens seit "Das Leben des Brian" kaum mehr: Die illustre Hauptdarsteller-Riege gibt zwar ihr bestes, um die pathosgetränkten Dialoge mit Leben zu füllen, doch die erzählerische Naivität und die statischen Bilder lassen das postmoderne Publikum wohl vor allem an religiöse Kitschpostkarten denken. Was bleibt, sind trotz allem grandiose Schauwerte - nicht umsonst war das teils an Originalschauplätzen in Ägypten gefilmte Werk eines der teuersten seiner Zeit, ein früher "Blockbuster". Und einige der oscarprämierten, rein phototechnisch bewerkstelligten Special Effects verdienen auch im digitalen Zeitalter Respekt.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Nach früheren durchaus ordentlichen DVD-Ausgaben legt Paramount nun erstmals eine prachtvoll restaurierte Fassung des Films in High Definition vor. Und im Grunde hat der übermenschlich große Film genau darauf gewartet: Nun kann sich die Wirkung grandiosen Landschaften, aufwändigen Studiodekors und farbenfrohen Kostüme erst so richtig enhtfalten. Auch ein gefällig klingender Ton im DTS-HD Master Audio 5.1 Format trägt zur Wirkung bei, allerdings nur im englischen Original. Wer die deutsche Synchronfassung bevorzugt, bekommt diese in annehmbarer Mono-Fassung. Schade, dass die beiden Scheiben bar jeden Bonusmaterials daherkommen - nicht einmal der Audiokommentar der US-Ausgabe hat es zu uns geschafft. Ob da noch einmal eine "Special Edition" nachkommt?

KABEL EINS BEWERTUNG

Ein Klassiker des Monumentalfilms, dessen Pracht man nun in High Definition angemessen genießen kann. (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Land USA
  • Produktionsjahr 1957

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook