So sieht's aus.

Die Reise zum Mond (1902)

melies-reise-zum-mond-Studiocanal 820 x 461 © Studiocanal

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Studiocanal
Erhältlich als: Blu-ray
Verkauf: 16. August 2012

Es grenzt an ein Wunder, dass wir diesen legendären, 110 Jahre alten Film überhaupt in der vorliegenden Form bewundern können: Für mehr als 400.000 Euro wurde eine arg mitgenommene Kopie der seinerzeit handkolorierten Fassung der "Reise zum Mond" Bild für Bild gescannt und am Computer wieder zusammengesetzt. Die französische Electronica-Band Air steuerte einen hörenswerten Soundtrack bei - und ein Klassiker war wiedergeboren! Zwar wäre es übertrieben zu sagen, der Film sehe nun wieder aus "wie neu", dennoch ist diese Fassung mehr als ansehbar und vermittelt einen guten Eindruck von Méliès' Einfallsreichtum und der ursprünglichen Pracht des Films. Kein Wunder, dass die Méliès-Filmproduktionen Anfang des 20. Jahrhunderts etliche Jahre lang internationale Erfolge feiern konnten - bis schlechte Imitationen und zahlreiche Raubkopien (!) den Markt für diese Art von Kino zerstörten.

Schade und ein bisschen unverständlich ist, dass dem Film auf dieser Disc nicht noch weitere der 250 erhaltenen Meliès-Filme als Bonus beigegeben wurden - so hätte die Speicherkapazität der Blu-ray Disc optimal genutzt werden können. Denn, mal ehrlich, aus bild- und tontechnischer Sicht sind die Vorzüge der HD-Technik hier aufgrund des betagten Bildmaterials begrenzt - und "Die Reise zum Mond" ist ja nur 13 Minuten lang. Auf der Blu-ray findet sich aber neben einer alternativen Schwarzweißfassung immerhin noch die gut einstündige Dokumentation "Eine außergewöhnliche Reise" von Serge Bromberg und Eric Lange, die nicht nur Méliès und seinen wichtigsten Film vorstellt, sondern auch zeigt, mit welchem schier unglaublichen Aufwand die Restaurierung vorgenommen wurde.

Eine spektakuläre Ausgrabung für alle Filmfans, die an der frühesten Geschichte ihres Lieblingsmediums interessiert sind. Wer tiefer in Méliès' faszinierend fantasievolles Werk einsteigen will, sollte sich die separat erschienene Doppel-DVD "Georges Méliès - Magier des Kinos" (ebenfalls von Arthaus / Studiocanal) zulegen, die 28 weitere Filme des Kinopioniers enthält. (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Original Titel Voyage dans le lune
  • Land Frankreich
  • Produktionsjahr 1902

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook