So sieht's aus.

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (Blu-ray Disc)

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren © Walt Disney Studios

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Walt Disney Studios Home Entertainment
Erhältlich als: Blu-ray 3D
Verkauf: 3. April 2014
FSK: Ab 0

KRITIK

"Die Eiskönigin" ist nicht ohne Grund in kürzester Zeit zum erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten geworden. Der Oscar-prämierte Film gehört tatsächlich zum Besten, was Disney je hervorgebracht hat: Starke, vielschichtige Figuren, perfekte Animation und mitreißende, erstaunlich unkitschige Songs fügen sich zu einem fesselnden Ganzen. Am bemerkenswertesten sind aber die überraschenden Wendungen, die die Story in Bezug auf die Charaktere bereit hält. Wer denkt, Disney könne nur in simplen Gut-Böse-Märchenkategorien erzählen, muss ein Stück weit umdenken.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Angesichts der Sorgfalt, mit denen das Studio seine Hits fürs Heimkino herausgibt, überrascht es nicht, dass auch dieser Disney-Film auf Blu-ray Disc technisch perfekt umgesetzt wurde: An der Bildqualität gibt es nichts, aber auch gar nichts zu kritisieren. In 2D können Schärfe und Farbenpracht überzeugen, in der 3D-Version sind Detailreichtum und räumliche Durchzeichnung (mit nicht zu vielen Pop-Out-Effekten) schlicht sensationell. Und die Tonspuren können durch großartige Räumlichkeit und einen Mix voller Zwischentöne qualitativ locker mithalten.

Dass die Disc trotzdem ein unbefriedigtes Gefühl hinterlässt, ist den Extras geschuldet: Neben dem witzigen Micky-Maus-Kurzfim "Get A Horse!"  gibt’s mit "Aufgetaut: Disneys Reise von Hans Christian Anderson zu 'Die Eiskönigin'" zwar eine kurze Dokumentation über die Vorgeschichte des Filmstoffes, aber weder einen Audiokommentar noch ein "Making Of" zum Film. Da trösten auch ein paar zusätzliche Szenen, Musikvideos und Trailer nicht drüber hinweg – und schon gar nicht der kurze Beitrag "Hinter den Kulissen bei 'Die Eiskönigin'", in dem das Filmteam eine Art Musical-Nummer aufführt. Dieser kleine Gag hätte das perfekte Intro für ein Making Of abgegeben – wenn es denn ein solches gäbe.

KABEL EINS BEWERTUNG

Ein sehenswerter Film für große und kleine Disney-Fans, aber bei der Blu-ray Bonus-Ausstattung leider fast ein Totalausfall. (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Original Titel Frozen
  • Land USA
  • Produktionsjahr 2013

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook