So sieht's aus.

Die Boxtrolls (Blu-ray Disc)

Die Boxtrolls © Universal Pictures

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Universal Pictures Home Entertainment
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc 3D
Veröffentlichung: 5. März 2015
FSK: Ab 6

KRITIK

Fans von Stop-Motion-Animation lieben besonders den Reiz des Handgemachten, und auch hier gerät man bei vielen Szenen ins Staunen angesichts der minutiös und detailreich gefertigten Miniaturwelten. Ganz besonders in der Blu-ray-3D-Version springen einen die winkeligen Gassen der Stadt Cheesebridge und die Steampunk-Höhlenwelt der Boxtrolls geradezu an.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Zugegeben, das warme, farbsatte Bild könnte hier und da einen Ticken knackschärfer sein. Aber dann würde es sich sicherlich nicht so nostalgisch-wohlig anfühlen. Ein kleines Meisterstück lieferten die Tontechniker ab, ihr Mix spielt immer wieder auf witzige Weise mit der Direktionalität - was der Geschichte noch einen weiteren Boost an Räumlichkeit verleiht. 

Schöne Extras bekommt man auf der Scheibe zusätzlich geboten: Ein sympathischer Audiokommentar der Regisseure Graham Annable und Anthony Stacchi macht den Anfang, daneben gibt's ein Making Of und eine ganze Reihe von Featurettes rund um die Filmentstehung. Diverse nicht verwendete Szene in frühem Rohzeichnungs-Stadium lassen sich schließlich mit und ohne Regie-Kommentar abspielen, auch dies ist eine Bereicherung des Filmerlebnisses.

KABEL EINS BEWERTUNG

Mit dem erzählerischen Hintersinn von Tim Burtons "Corpse Bride - Hochzeit mit eimner Leiche" oder "Coraline" (die ebenfalls die Produktionsfirma Laika produzierte) kann die im Grunde simple Story der Boxtrolls zwar nicht mithalten. Audiovisuell gesehen stellt der Oscar-nominierte Film aber definitiv einen Höhepunkt im Animationsfilmgenre dar. (map / kabeleins.de)

Film Details

  • Original Titel Boxtrolls
  • Land USA
  • Produktionsjahr 2014

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook