So sieht's aus.

Der Himmel über Berlin (Blu-ray Disc)

der-himmel-ueber-berlin-szene-cover-bd-Studiocanal

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Arthaus / Studiocanal
Erhältlich als: Blu-ray
Verkauf: 18. Juli 2013
FSK: Ab 6

KRITIK

Eine Geschichte über körperlose Himmelsboten, die artifiziellen Monologe aus der Feder Peter Handtkes, der down-to-earth-Realismus von "Columbo" Peter Falk, Auftritte der Underground-Rocker Nick Cave und "Crime and the City Solution" und das ausdrucksvolle Spiel der Schauspielstars Otto Sander und Bruno Ganz - das alles fügt sich im "Himmel über Berlin" zu einem stimmigen Filmgedicht, das zu Wenders' besten und erfolgreichsten Werken gehört. Dass die Einzelteile ein geschlossenes Ganzes ergeben verdankt der Film in erster Linie den kunstvollen Schwarzweiß- und Farbaufnahmen des legendären Kameramanns Henri Alekan ("Es war einmal"). Sie lassen das Berlin der späten 80er Jahre zu einem so tristen wie poetischen Ort werden.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Alekans Kunst zu preisen wird Wenders in den beiden Audiokommentaren nicht müde. Im einen berichtet er auf Deutsch von den Vorbereitungen, improvisierten Dreharbeiten und den vielen heute längst verschwundenen Drehorten. Für den anderen Kommentar hat er sich zur Verstärkung Peter Falk mit ins Tonstudio geholt, die beiden unterhalten sich auf Englisch über ihre Erinnerungen.

Die Kommentarspuren sind aber nur der Anfang der erstklassigen Ausstattung dieser Blu-ray. Hier finden sich neben zwei sehenswerten Trailern zum Film auch ein tiefgründiges Gespräch zwischen Wenders und Roger Willemsen (27 Minuten) sowie eine halbe Stunde an außergewöhnlich schönen "entfernten Szenen". Dazu gibt es unter anderem auch das Rohmaterial für eine Tortenschlacht (!) zu sehen, mit der der Film nach einem frühen Konzept hätte enden sollen.

KABEL EINS BEWERTUNG

Sehenswertes Filmkunstwerk von einem der größten deutschen Filmemacher.  (map / kabeleins.de)

Film Details

  • Land BR Deutschland/Frankreich
  • Produktionsjahr 1986/87

Darsteller

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook