So sieht's aus.

Das Schloss im Himmel

das-schloss-im-himmel-BD-montage-Universum-Film 820 x 461 © Universum Film

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Universum Film
Erhältlich als: Blu-ray
Verkauf: 8. Juli 2011
FSK: Ab 6

KRITIK

"Das Schloss im Himmel" entstand 1986 und war Hayao Miyazakis dritter Spielfilm. Und er ist sicherlich einer der am leichtesten zugänglichen Filme des japanischen Meisters, verläuft seine Handlung doch ein gutes Stück geradliniger als bei den oft ausufernden späteren Werken. Dabei sind alle typischen Miyazaki-Elemente da: Abenteuer und Fantasy, ungewöhnliche Flugmaschinen, Humor und Romantik und auch ein bisschen Nachdenklichkeit.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Wie bei den anderen DVDs der "Studio Gibli Collection" ist auch hier die Bild- und Tonqualität sehr gut ausgefallen - nur fallen bei der deutschen Synchronfassung die deutschen Stimmen teilweise als etwas unpassend auf. Und schade, dass die DVDs der Reihe so wenig an Überraschungen bieten. So gibt es auch hier als Haupt-Extra auf Disc 2 die mit dem originalen Ton unterlegten animierten Storyboards zum kompletten Film. Daneben finden sich Trailer zum Film und weiteren Titeln aus dem Gibli-Studio.

Immerhin ist diesmal unter dem Titel "Promotion zum Kinostart" auch ein 12-minütiges Making Of aus den 80er Jahren dabei, doch schön wäre zum Beispiel ein Audiokommentar gewesen - warum nicht von einem deutschen Anime-Kenner gesprochen?

KABEL EINS BEWERTUNG

Ein schöner Abenteuerfilm für die ganze Familie, der erfreulich weit von den üblichen Disney-Mustern abweicht und auf Blu-ray Disc noch mehr Schauvergnügen bietet als auf DVD.  (map / kabeleins.de)

Film Details

  • Original Titel Tenkuu No Shiro Rapyuta
  • Land Japan
  • Produktionsjahr 1986

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook