So sieht's aus.

Das Cabinet des Dr. Caligari

Das Cabinet des Dr. Caligari - Blu-ray © Universum Film / Transit

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Universum Film
Erhältlich als: DVD, Blu-ray
Verkauf: 26. Juni 2014
FSK: ab 6

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Lange hat man auf eine deutsche HD-Ausgabe des Films warten müssen. Nun ist sie endlich da - und sie ist eine Offenbarung: Zur Rekonstruktion stand das Original-Negativ zur Verfügung, das mit Einstellungen aus gut erhaltenen Kopien ergänzt und digital restauriert wurde. Ergebnis ist ein so scharfes und klares Bild, dass man völlig vergisst, dass dieser Film vor knapp 100 Jahren entstand: Der Grauschleier ist weg, der einen sonst oft von Filmen dieses Alters distanziert - das Hinschauen ist eine Augenweide. Dazu kommte eine effektvolle Musikbegleitung, die von der bruchstückhaft erhaltenen Partitur der Uraufführungsmusik inspiriert wurde.

Die "Deluxe Edition" aus der "Transit Classics" Reihe bietet ergänzend zum Film noch eine Reihe schöner Extras. Zwei kleine Featurettes erläutern die Restaurierungsarbeiten und die 50-minütige Dokumentation "Dr. Caligari - Die Geburt des Horrors im Ersten Weltkrieg" erläutert Entstehungsbedingungen und Nachwirkung des Films. Ein 20-seitiges Booklet lädt zusätzlich zum Vertiefen in die Filmgeschichte ein. (map - kabeleins.de)

Film Details

  • Land Deutschland
  • Produktionsjahr 1919

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook