So sieht's aus.

Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich

Charlies Welt Blu-ray

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Koch Media 
Erhältlich als: Blu-ray
Verkauf: 04. Oktober 2013
FSK: Ab 12

KRITIK

So ist es also, das Leben von Charlie Sheen - Kultstar, Womanizer, Enfant Terrible ... Doch halt! Hier geht es ja um den Grafiker Charles Swan III, dessen Leben und Lebensstil allenfalls zufällige Ähnlichkeiten mit dem des Herrn Sheen aufweist. Oder doch nicht so zufällig? Nun, es ist genau dieses Spiel aus Realität und Fiktion, das dem Film seinen Reiz gibt. Und neben Charlie Sheen in der Hauptrolle macht auch die hochkarätige übrige Besetzung (darunter Bill Murray, Jason Schwartzman und Patricia Arquette) diesen kleinen, unabhängig produzierten Film interessant. Allerdings: An die cineastische Klasse eines Wes Anderson kommt Regisseur Roman Coppola nicht im Entferntesten heran - auch wenn er an den Drehbüchern von dessen Filmen "Moonrise Kingdom" und "Darjeeling Limited" beteiligt war und das Vorbild unübersehbar ist.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Die Blu-ray Disc sorgt mit brillantem Bild und sehr gutem Ton auf jeden Fall für ungetrübten Filmgenuss - vor allem angesichts des beschränkten Budgets dieses Films ist das eine erfreuliche Überraschung. Und bei den Extras der Scheibe gibt's reichlich Hintergrundinformationen: Im Audiokommentar berichtet Regisseur Roman Coppola von all den großen und kleinen Tricks, mit deren Hilfe dieser Film trotz des kleinen Budgets realisiert werden konnte. Das 25-minütige "Making of" erzählt ein paar amüsante weitere Backstage-Geschichten, während eine kurze Featurette den Designer Charles White vorstellt, der (ein Stück weit) als weiteres reales Vorbild für den Film-Charlie diente.

KABEL EINS BEWERTUNG

Qualitativ durchwachsenes, aber dank der tollen Besetzung allemal interessantes Low-Budget-Drama zwischen Fiktion und Wahrheit. (map / kabeleins.de)

Film Details

  • Original Titel A Glimpse Inside The Mind Of Charles Swan III
  • Land USA
  • Produktionsjahr 2012

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook