Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück (Blu-ray Disc)

Captain Fantastic Blu-ray Cover und Szene © Universum Film

INHALT

Vor der US-amerikanischen Konsumkultur ist Ben (Viggo Mortensen) mit seiner Frau und den sechs Kindern in die Wildnis im Nordwesten Amerikas geflüchtet. Dort stehen für die Sprößlinge nicht nur Überlebenstechniken, sondern auch umfassende Bildung auf dem Stundenplan - Ben selbst unterrichtet in Literatur, Philosophie, Mathematik, Geschichte und einigem mehr. Dann aber stirbt die psychisch erkrankte Mutter. Die Familie ist gezwungen, die Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten: In einem alten Bus geht es quer durch die USA zur Beerdigung - und schnell werden die Ideale auf die Probe gestellt, die Ben seinen Kindern bisher erfolgreich vermitteln konnte.

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Universum Film
Erhältlich als: DVD, Blu-ray Disc
Veröffentlichung: 27. Dezember 2016
FSK: ab 12 Jahren

KRITIK

Der etwas unglücklich gewählte Titel führt in die Irre: "Captain Fantastic" ist wahrlich kein Superheldenfilm, sondern ein delikater Mix aus Coming-Of-Age-Drama, nachdenklich stimmender Zivilisationskritik und Feel-Good-Movie. Die Balance zwischen diesen Elementen zu halten ist nicht leicht, aber dem Drehbuchautor und Regisseur Mark Ross ist sie perfekt geglückt. Das macht den Film zu einem kleinen Juwel, einem ganz besonderen Filmerlebnis, das zu Recht auf zahlreichen Festivals Auszeichnungen ernten konnte.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

In Sachen Bild und Ton gibt es hier nichts zu bemängeln, nur beim Thema Bonus enttäuscht die Blu-ray Disc: Ein weniger als vier Minuten kurzes "Making Of" und eine knapp neunminütige "B-Roll" mit unkommentierten Impressionen von den Dreharbeiten sind zwar ganz nett, bringen aber wenig substanzielle Erkenntnisse zum Film. Wie interessant hätte ein Audiokommentar der kreativen Köpfe hinter dem Film oder auch der Darsteller sein können!

KABEL EINS BEWERTUNG

Die geringe Zahl an Extras sind bei einem so vielschichtigen Film wie diesem besonders schade. Doch der Film spricht laut genug für sich selbst - und so lohnt sich die Blu-ray auch schon allein aufgrund der ungewöhnlichen, wunderbar gespielten Story. (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Land USA
  • Produktionsjahr 2016

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook