So sieht's aus.

Buena Vista Social Club

buena-vista-social-club-bd-Studiocanal 820 x 461 © Studiocanal

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Arthaus
Erhältlich als: Blu-ray
Verkauf: 19. Juli 2012

Das gleichnamige Album war längst ein Hit, Nachfolgeprojekte in Planung, als Wim Wenders mit seinem Filmteam die betagten Senores vom "Buena Vista Social Club" in Kuba und bei einem Konzert in New York besuchte. Es entstand einer der erfolgreichsten Musik-Dokumentarfilme aller Zeiten, ausgezeichnet mit vielen Preisen, darunter einer Oscar-Nominierung.

Für echten HD-Glanz eignet sich das an verschiedensten Orten unter teilweise schwierigen Lichtverhältnissen entstandene Originalmaterial sicherlich nicht. Die Blu-ray bietet deshalb vor allem beim Ton einen Mehrwert gegenüber der DVD-Version, denn der liegt in verlustfreiem DTS-HD Master Audio oder wahlweise schönen PCM-Stereospuren vor. Die meisten Extras waren auf einigen - nicht allen! - der früheren DVD-Fassungen bereits enthalten: Doch zusätzliche Szenen, Musikvideos und vor allem der höchst informative Audiokommentar des Regisseurs sind aber allemal auch ein zweites Ansehen oder Anhören wert!  

Ein erfolgreicher Klassiker unter den Musikdokumentationen. Wer kubanische Musik mag und noch keine der diversen DVD-Ausgaben sein Eigen nennt, sollte unbedingt zugreifen. (map / kabeleins.de)

Film Details

  • Land Deutschland/USA/Kuba
  • Produktionsjahr 1999

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook