So sieht's aus.

Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren (Blu-ray+DVD Mediabook)

Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren - Media Book und Szene © Koch Media

INHALT

Tontechniker Jack (John Travolta) ist für einen billigen Horrorfilm auf der Jagd nach Soundeffekten. Bei einem nächtlichen Ausflug mit Mikrofon und Aufnahmegerät wird er durch Zufall Zeuge eines Unfalls, bei dem ein Auto in einen See stürzt. Der US-Präsidentschaftskandidat George McRyan stirbt dabei, seine junge Begleiterin Sally (Nancy Allen) kann Jack aus dem versinkenden Auto retten. Beim späteren Abhören seiner Aufnahmen bemerkt Jack kurz vor dem Unfall ein Geräusch, das wie ein Schuss klingt. Als auch noch Fotos und Filmaufnahmen von dem Unfall auftauchen, kommt er einer mörderischen Verschwörung auf die Spur. Doch Jack ahnt nicht, in welche Gefahr die Entdeckung ihn und Sally bringt.

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Koch Media
Erhältlich als: Blu-ray Disc, Blu-ray + DVD Edition
Veröffentlichung: 23. Juni 2016
FSK: Ab 16

KRITIK

Manche Filme reifen wie ein guter Wein: Zur Uraufführung ein großer Flop mit weitgehend negativem Echo, gilt Brian De Palmas 1981er Thriller heute als eines der Meisterwerke des Regisseurs. Seine Lieblingsthemen Mord und Voyeurismus verbindet De Palma hier gekonnt und spannend mit Huldigungen an die Thriller von Alfred Hitchcock sowie Michelangelo Antonionis Swinging-London-Kunstfilm "Blow Up", in dem ein Fotograf in seinen Bildern einen Mord entdeckt. Zur makellosen Inszenierung kommt eine Top-Leistung von Hauptdarsteller John Travolta, der hier gegen sein Image als Teenie-Idol aus Filmen wie "Grease" anspielte. Quentin Tarantino, der "Blow Out" als einen seiner Lieblingsfilme bezeichnet, war von Travolta erklärtermaßen so beeindruckt, dass er ihn für "Pulp Fiction" engagierte.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Nur in bescheidener Qualität war "Blow Out" bisher auf der MGM-DVD aus dem Jahr 2002 bei uns zu bekommen. Das ändert sich mit der vorliegenden Veröffentlichung, die den Film in neuer HD-Abtastung auf Blu-ray und DVD samt schönen Extras im ansehnlichen Mediabook präsentiert: Hier sind Schärfe und Kontrast endlich erstklassig, und die Stereo-Tonspuren klingen auf Blu-ray dank des Formats DTS-HD Master Audio so klar und störungsfrei wie noch nie.

Doch das technische Upgrade ist nicht der einzige Grund, sich diese Edition zuzulegen - sie kann auch mit erstklassigen Extras punkten: Neben einem Booklet mit verschiedenen sachkundigen Essays zu De Palma und seinen Filmen enthält das Mediabook auch eine Bonus-DVD. Hier gibt's nicht nur eine halbstündige Featurette zur Arbeit des Komponisten Pino Donaggio, sondern auch lange Interviews mit Hauptdarstellerin Nancy Allen, Kameramann Vilmos Zsigmond und dem Produzenten George Litto: Exklusive Materialien, aus denen sich ein stimmiges Bild von der Entstehung des Films und seiner Bedeutung in De Palmas Werk zusammensetzt.

KABEL EINS BEWERTUNG

Der Kult-Thriller von Brian De Palma ist in der makellosen neuen HD-Fassung noch faszinierender. Filmfans, die am Bonusmaterial nicht interessiert sind, können sich alternativ die günstigere Einzeldisc-Blu-ray zulegen! (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Land USA
  • Produktionsjahr 1981

Darsteller

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook