So sieht's aus.

101 Dalmatiner (Blu-ray Disc)

101-dalmatiner-bd-walt-disney-studios 820 x 461 © Walt Disney Studios

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Walt Disney Studios
Erhältlich als: Blu-ray
Verkauf:  27. September 2012
FSK: Ab 0

KRITIK

Walt Disney soll zunächst gar nicht so begeistert gewesen sein ob des modernen Looks, den seine Animatoren dem 17. abendfüllenden Trickfilm seines Studios verpassten: 1961 war die Abkehr vom üppigen, romantischen Zeichenstil hin zu stark linienbetonten und skizzenhafteren Bildern tatsächlich eine kleine - auch tricktechnische - Revolution. Aus heutiger Sicht stellt der Film aber gerade deswegen eine angenehme Abwechslung im Disney-Kanon dar - um so mehr, als hier auch auf musicalartige Filmsongs verzichtet wurde.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Schon für die DVD-Veröffentlichung in der "Platinum Edition" hatte Disney den Film digital entstaubt. Die Restaurierung sorgte für klare Linien und satte Farben, übrigens im originalen (!) 1,33:1-Format. Die Blu-ray Disc bringt noch ein bisschen mehr an Schärfe und Lebendigkeit, High Definition tut dem lockeren Zeichenstil wirklich gut! Akustisch sorgten die Tontechniker vor allem beim Originalton für ein etwas volleres Klangbild in einem neuen 5.1-Mix. Das klingt gut, allerdings bleibt die von den jüngsten Zuschauern bevorzugte deutsche Synchronisation (aus dem Jahr 1980) klanglich deutlich hinter dem Originalton zurück: Hier verrät der kaum räumliche, teils etwas dünne und blecherne Klang von Musik und Geräuschen das Alter sehr deutlich. 

Wegen der Extras muss niemand von der DVD auf die Blu-ray umsteigen: Das interessante "Making Of", die Featurette über die Film-Schurkin Cruella De Vil plus einige weitere kleine Boni dürften den Eigentümern der "Platinum Edition"-DVDs allesamt bekannt sein. Für eine Blu-ray aus der "Diamond Edition" hätte man sich bei Disney sicher deutlich mehr ins Zeug gelegt, aber dieser Premium-Reihe gehört die vorliegende Scheibe nun mal nicht an. (map / kabeleins.de)

Film Details

  • Original Titel ONE HUNDRED AND ONE DALMATIANS
  • Land USA
  • Länge 78 min
  • Produktionsjahr 1961

Produzenten

Schon gesehen?

Kommentare

Facebook