So sieht's aus.

Im Porträt:

Tom Cruise

Schauspieler, Regisseur und Produzent

Tom Cruise (2011)
Tom Cruise © AFP

FACTS UND TRIVIA

  • Geburtsname: Thomas Cruise Mapother IV.
  • Geburtstag: 3. Juli 1962
  • Geburtsort: Syracuse, New York (USA)
  • Sternzeichen: Krebs

KARRIERE

Cruise wächst als Scheidungskind mit Mutter und drei Schwestern auf. Als Teenager fühlt er sich noch zum Priester berufen, gibt den Wunsch aber nach einem Jahr in einer Klosterschule auf. 1981 beschließt Cruise, es mit der Schauspielerei zu versuchen. Fünf Jahre und ein paar belanglose Filme später avanciert der Junge mit dem Killer-Lächeln in "Top Gun" zum neuen Frauenschwarm. Zehn Jahre später gehört der überzeugte Scientologe zu den best bezahlten und einflussreichsten Machern der Traumfabrik. Allein die Kinohits nach der Kultserie "Mission Impossible" machen Cruise als Produzenten und Hauptdarsteller rund 150 Millionen Dollar reicher.

PRIVAT

Von 1987 bis 1990 mit der Schauspielerin Mimi Rogers verheiratet; 1990 lernt Cruise am Filmset ("Tage des Donners") die Australierin Nicole Kidman kennen und lieben. Die beiden heiraten noch im gleichen Jahr und führen bis 2001 eine Bilderbuch-Ehe mit zwei Adoptivkindern.

Danach gewinnt Penélope Cruz bei den Dreharbeiten zu "Vanilla Sky" das Herz des Superstars. Bald kursieren erste Krisengerüchte, aber erst im März 2004 geben die beiden das Aus ihrer Beziehung bekannt. 2005 zeigt sich Cruise mit einer neuen Flamme: der 16 Jahre jüngeren "Dawson's Creek"-Schönheit Katie Holmes . Die Presse munkelt über eine PR-Beziehung, bis Cruise im Juni 2005 die Verlobung mit "dieser großartigen Frau" bekannt gibt. Im April 2006 bringt Katie in Los Angeles das gemeinsame Töchterchen Suri zur Welt. Die Hochzeit mit Cruise wird für den 18. November angesetzt - und im romantischen italienischen Costello Odescalchi in Bracciano im Kreis befreundeter Stars abgehalten. Im Juni 2012 gibt das Paar seine Trennung bekannt. 

ZITATE

"Beim Filmemachen geht es darum, Alles zu geben. Deshalb arbeite ich so hart – und das ist auch mein Rat an jüngere Schauspieler." (Quelle: Imdb.com)

"Leben ist Abenteuer. Jeder Junge träumt davon, den Mount Everest zu bezwingen. Und ich glaube, dass ich diesen Traum wahr machen kann." (Cruise im November 2004 über seine Pläne, den höchsten Berg der Welt zu besteigen / Quelle: WENN)

"Auszeichnungen sind wunderbar...Wenn ich eine kriege, ist es toll - und wenn nicht, ist es immer noch toll." (Quelle: WENN)

"Es gibt keinen Gipfelpunkt der Macht, an dem man sich einfach zurücklehnen und ausruhen könnte." (Quelle: Imdb.com)

FILMOGRAFIE

Das wird Sie auch interessieren

Kommentare

Video-Tipps

Abenteuer Leben - täglich

Krustenbraten schmackhaft zubereiten

Zum Video

Facebook

Videothek: Filme kostenlos sehen