So sieht's aus.

Im Porträt:

Sean Penn

Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor

Sean Penn bei der "Gangster Squad"-Premiere
Sean Penn bei der "Gangster Squad"-Premiere © dpa

FACTS UND TRIVIA

  • Geburtsname: Sean Justin Penn
  • Geburtstag: 17. August 1960
  • Geburtsort: Santa Monica, Calif. (USA)
  • Sternzeichen: Löwe

Sean Penns Karriere beginnt Anfang der 80er. In seinen ersten Filmen scheint er auf die Rolle des aufsässigen Jugendlichen gebucht zu sein. Erst in den 90ern kann Penn die Kritiker von seinen schauspielerischen Fähigkeiten überzeugen. Es folgen zahlreiche Rollen in Kino-Knüllern wie "The Game" oder "Dead Man Walking". Neben der Schauspielerei führt Penn erfolgreich Regie. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Charakterdarstellungen ergattert er fünf Oscar-Nominierungen. Zwei der begehrten Trophäen darf er bisher sein Eigen nennen (als "Bester Hauptdarsteller" für "Mystic River" 2004 und "Milk" 2009).

PRIVAT

Beziehungen mit den Schauspielerinnen Elizabeth McGovern (1983) und Susan Sarandon (1984); Von 1985 bis 1989 Ehe mit Pop-Diva Madonna .

1996 heiratet Sean Penn die Schauspielerin Robin Wright. Mit ihr hat er eine Tochter (Dylan Frances) und einen Sohn (Hopper Jack), der nach Penns Freunden Dennis Hopper und Jack Nicholson benannt wurde. Die Ehe schlittert ab 2007 immer wieder in die Krise - Trennungen, Scheidungspläne und Versöhnungen inklusive. 2010 trennt sich das Paar endgültig. 

ZITATE 

"In unserer (Showbiz)-Kultur werden Leute nicht ermutigt, an ihre Arbeit zu glauben. Man impft ihnen Zweifel ein. Deswegen glaube ich, dass einen in diesem Geschäft ein bisschen Feindseligkeit und Arroganz retten kann. Mir hat's an beidem noch nie gefehlt." 
(Quelle: USA Today)

"Ich hatte mal ein Haus, das abgebrannt ist. Und irgendwie war das befreiend, denn mein Interesse an einer Menge Dinge wurde wiederbelebt. Ich frage mich, ob es nicht eine gewisse Form der Anarchie geben sollte." 
(Quelle: Imdb.com)

FILMOGRAFIE

Das wird Sie auch interessieren

Kommentare

Video-Tipps

Abenteuer Leben - täglich

Online Shopping: Tipps fürs Schnäppchen (1)

Zum Video

Facebook

Videothek: Filme kostenlos sehen