So sieht's aus.

Im Porträt:

Kevin Costner

Schauspieler, Produzent und Regisseur

Kevin Costner (2010)
Kevin Costner © AFP

FACTS UND TRIVIA

  • Geburtsname: Kevin Costner
  • Geburtstag: 18. Januar 1955
  • Geburtsort: Los Angeles (USA)
  • Sternzeichen: Steinbock

Kevin Costner spielt schon während seines Studiums (Marketing) an der "California State University" Laientheater. Nach seinem Abschluss (1978) hält er es genau 30 Tage in einem Bürojob aus, bevor er alles hinschmeißt und sich voll und ganz der Schauspielerei widmet. Regisseur Lawrence Kasdan verschafft Costner mit dem Western "Silverado" (1985) den ersten denkwürdigen Filmauftritt. Das weibliche Publikum springt auf den Newcomer an. Costner steigt zum zugkräftigen "Leading Man" auf.

1990 landet er als Regisseur und Schauspieler einen Oscar-prämierten Sensationserfolg mit dem Western "Der mit dem Wolf tanzt". Bis Mitte der 90er folgen weitere Hits mit "Robin Hood - König der Diebe", "JFK - Tatort Dallas" und "Bodyguard" an der Seite der verstorbenen Sängerin Whitney Houston. Danach leistet er sich mehrere sündhaft teure Flops ("Waterworld", "Postman"), die sein Strahle-Image nachhaltig trüben. 2007 gründet er mit Unterstützung seiner Frau Christine Baumgartner die achtköpfige Country-Band "Kevin Costner & Modern West".

PRIVAT

Costner hat drei Kinder aus der Ehe mit der Restaurateurin Cindy Silva: Die Töchter Annie (geboren 1985) und Lily (geboren 1987) sowie seinen Sohn Joe (geboren 1988). Aus einer kurzzeitigen Beziehung mit Bridget (Bridgette) Rooney stammt der 1996 geborene Sohn Liam. Ende Juni 2003 gibt Costner seine Verlobung mit der 29-jährigen Christine Baumgartner bekannt. Am 25. September 2004 landen die beiden glücklich im Ehehafen, zwei Söhne (geboren 2007 und 2009) und eine Tochter (geboren 2010) machen die Familie komplett.

ZITATE

"Echte Helden sind Männer, die auch mal fallen oder Fehler machen. Aber am Ende gewinnen sie, weil sie ihren Idealen, Überzeugungen und Verpflichtungen treu geblieben sind." 
(Quelle: imdb.com)

"Ich bin glücklich mit allem, was ich getan habe. Nicht immer mit den Ergebnissen, aber mit den Entscheidungen, denn ich habe sie selbst getroffen. Und ich denke, das ist wichtig, um durchs Leben zu kommen." 
(Quelle: imdb.com)

FILMOGRAFIE

Das wird Sie auch interessieren

Kommentare

Video-Tipps

Facebook

Videothek: Filme kostenlos sehen