So sieht's aus.

Im Porträt:

Keanu Reeves

Schauspieler, Musiker und Regisseur 

Keanu Reeves (2010)
Portät-Bilder des Schauspielers Keanu Reeves © getty AFP

FACTS UND TRIVIA

  • Geburtsname: Keanu Charles Reeves
  • Geburtstag: 2. September 1964
  • Geburtsort: Beirut (Libanon)
  • Sternzeichen: Jungfrau  

Reeves wächst mit Mutter und Geschwistern zunächst in New York, dann in Toronto, Kanada, auf. Er zeigt wenig Lust auf Schule und landet nach ein paar Bühnenauftritten und TV-Filmen eine Nebenrolle im US-Film "Youngblood" (1986). Anschließend geht Reeves nach Hollywood, um Karriere zu machen. Von Mitte der 80er bis Anfang der 90er Jahre bleiben Reeves' Ausdrucksmöglichkeiten in der Traumfabrik beschränkt. Erst mit dem hoch gelobten Independent-Drama "My Private Idaho" (1991) und dem Kassenhit "Speed" (1994) arbeitet sich Keanu Reeves in die A-Klasse vor. Mittlerweile pendelt er nach Laune zwischen Millionen-Projekten ("The Matrix") und kleinen Filmproduktionen ("The Gift"). Übrigens: Allein die beiden "Matrix"-Fortsetzungen bringen Reeves 30 Mio. Dollar Gage.

PRIVAT

Sein Liebesleben hält Reeves weitgehend unter Verschluss. Schlagzeilen macht seine Beziehung zu Schauspielerin Jennifer Syme, die im April 2001 bei einem Autounfall ums Leben kommt. Die gemeinsame Tochter Ava Archer Reeves kommt zwei Jahre vor dem tragischen Unglück tot auf die Welt. Die Klatschpresse sagt ihm außerdem eine Affäre mit "Matrix"-Partnerin Carrie-Anne Moss nach. Im August 2004 melden Freunde von Reeves, er hätte seiner Freundin Autumn Macintosh einen Heiratsantrag gemacht. Reeves dementiert.

ZITATE

"Mein Name kann doch nicht so schwer auszusprechen sein."
(Quelle: E! Online)

"Es gibt schlaue Leute und dämliche. Ich bin zufällig ein Dummkopf." 
(Quelle: Imdb.com)

"Egal, ob man mit den Kritikern übereinstimmt, diese Leute verbreiten einfach ein Urteil über dich." 
(Quelle: Imdb.com)

FILMOGRAFIE

Das wird Sie auch interessieren

Kommentare

Video-Tipps

Abenteuer Leben - täglich

Aufgespürt: Der Rückwärts-Radler

Zum Video
Abenteuer Leben - täglich

Der große Warencheck: Cornflakes

Zum Video

Facebook

Videothek: Filme kostenlos sehen