So sieht's aus.

Im Porträt:

Dustin Hoffman

Schauspieler und Regisseur

Dustin Hoffmann ist Schauspieler und Regisseur
Dustin Hoffmann studierte Musik und Schauspielerei in L.A. © dpa

FACTS UND TRIVIA

  • Geburtsname: Dustin Lee Hoffman
  • Geburtstag: 8. August 1937
  • Geburtsort: Los Angeles (USA)
  • Sternzeichen: Löwe

Eigentlich hätte er Arzt werden sollen, aber noch am Anfang des Studiums verlegt sich Dustin Hoffman lieber auf Musik und Schauspielerei. Er studiert am Konservatorium in Los Angeles, tritt am Pasadena Playhouse auf und nimmt u.a. Schauspiel-Unterricht beim legendären Lee Strasberg. Was immer Hoffman von seinem neuen Job erwartet hat, Geld bringt er nicht. Zwischen Gastrollen im Fernsehen schuftet er u.a. als Kellner, Tellerwäscher oder Verkäufer. Sein Freund - der ebenso erfolglose Schauspieler - Gene Hackman bietet ihm eine Zeit lang billige Unterkunft. 1967 landet Hoffman mit "Die Reifeprüfung" seinen ersten Kino-Hit. In den 70ern arbeitet sich der Charakter-Darsteller, der Gerüchten zufolge am Set recht schwierig ist, Film für Film in die erste Star-Riege vor. Dustin Hoffman wird sieben Mal für einen Oscar nominiert und holt die Trophäe 1980 für "Kramer gegen Kramer" und 1989 für "Rain Man" - seine Lieblingsrolle.

PRIVAT

Von 1969 bis 1980 mit der Tänzerin Anne Byrne verheiratet (zwei Töchter); seit 1980 Ehe mit der Anwältin Lisa Gottsegen (vier gemeinsame Kinder). Über seine Erfahrung mit heranwachsenden Kids meint Hoffman: "Teenager sind Mädchen, die mehr über die Pille wissen als ihre Mütter." Vier seiner Kinder sind ebenfalls Schauspieler.

ZITAT

"Wir glauben alle, was wir lesen. Zum Beispiel habe ich gelesen, dass Tom Cruise und ich zwei Riesen-Egos sind, die Dreharbeiten dadurch behindern. Ich weiß, dass es nicht stimmt - aber wäre ich nicht dabei gewesen und hätte nur die Zeitung gehabt, hätte ich es geglaubt."
(Quelle: Imdb.com)

FILMOGRAFIE

Das wird Sie auch interessieren

Kommentare

Video-Tipps

Abenteuer Leben - täglich

Online Shopping: Tipps fürs Schnäppchen (1)

Zum Video

Facebook

Videothek: Filme kostenlos sehen