So sieht's aus.

Kritik zur Blu-ray Disc +CD

The Rolling Stones: Some Girls - Live in Texas '78

Szenenbild und Cover Rolling Stones - Some Girls Live
Szenenbild und Cover Rolling Stones - Some Girls Live © eagle

Inhalt

Diese Show wurde am 18. Juli 1978 im "Will Rogers Memorial Center" von Fort Worth, Texas aufgezeichnet und zeigt ein hoch-energetisches Konzert der Rolling Stones in der Besetzung mit Ron Wood. Die Setliste umfasst zahlreiche Nummern von "Some Girls", darunter den Hit "Miss You", plus Stones-Klassiker früherer Alben wie "Honky Tonk Women", "Tumbling Dice", "Brown Sugar" oder "Jumpin’ Jack Flash".

Blu-ray Kritik

Irgendwie ging bei den Stones-Livemitschnitten ihrer ersten zwei Jahrzehnte immer etwas schief: Mal war die Beleuchtung eine Katastrophe, mal ließ die Songauswahl zu wünschen übrig, dann wieder bot die Band musikalischen Murks oder die Kameraleute fokussierten so ausschließlich auf Jagger, dass man beim Betrachten das Gefühl hatte, ein Solokonzert des Frontmannes zu sehen. Mit "Some Girls Live in Texas" ist jetzt aber endlich DAS definitive Live-Dokument der Stones in ihrer mittleren Phase erhältlich.

Die rotzige Energie von Punkbands wie den Sex Pistols oder Ramones im Nacken, hatte sich die Band auf ihrer 1978er Tournee von überflüssigen Begleitmusikern und Bühnenschnickschnack verabschiedet und rockte sich in atemberaubendem Tempo durch ein von Chuck Berry geprägtes Repertoire. 

Teile des filmischen Mitschnittes jenes denkwürdigen 18. Juli 1978 kursierten in grausiger Qualität unter Fans, doch nun wurde das seinerzeit auf 16-Millimeter-Material festgehaltene Konzert erstmals professionell abgetastet, geschnitten und mit wunderbarem Mehrkanalton von den Audio-Mastertapes aufbereitet. Die DVD bietet als Bonus außerdem ein aktuelles Interview mit Herrn Jagger sowie - in etwas schlechterer Qualität - drei recht amüsante Stones-Auftritte aus der Comedy-Show "Saturday Night Live". Als weitere Dreingabe ist das Konzert noch einmal als Audio-CD enthalten, die es vorerst auch nicht separat zu kaufen gibt.

Fazit

Grandios: Die Stones auf einem Höhepunkt ihrer Livekarriere, in bestechend guter Qualität festgehalten. Sollte in keiner guten Rock-Sammlung fehlen. (map)

BLU-RAY INFOS

FSK:  ohne Altersbeschränkung
ANBIETER:  Edel Germany
VERKAUF:  18. November 2011
BILD: 1080p (HD-Widescreen)
TON:  Englisch DTS-HD 5.1 MA, Englisch DD 2.0
UNTERTITEL:  Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch 
EXTRAS:  Interview, Bonus-Auftritte
BESONDERH.:   Booklet, Audio-CD

Gewinnchancen

Auch interessant

Was kommt auf den Tisch, wo kommt es her und was steckt drin? Die beliebtesten Lebensmittel - von "A wie Ananas" bis "W wie Wiener Schnitzel"

Food-Wissen

Kommentare

Video-Tipps

Abenteuer Leben - täglich

Der große Warencheck: Cornflakes

Zum Video
Abenteuer Leben - täglich

Aufgespürt: Der Rückwärts-Radler

Zum Video

Facebook