Rezepte

Aktuelle Rezept-Highlights aus Abenteuer Leben
Pumkin_Latte
Rezept

Rezept: Pumpkin-Spice-Latte

  • 20.02.2018
  • 18:42 Uhr
Ähnliche Kategorien
Achim Müller

Das Rezept der Woche: 

JKNK_Kürbislasagne
Rezept

Achim Müller bei  "Abenteuer Leben täglich"

JKNK: Kürbislasagne mit Käsekruste

Koch Achim fordert die Jugend heraus. Sie müssen sich an einer Kürbislasagne versuchen. Hier findest du das passende Rezept zum Nachkochen, Schritt für Schritt erklärt. 

  • 15.11.2021
  • 09:40 Uhr

Rezepte aus der Sendung

Wer kennt sie nicht, die tägliche Frage: "Was koche ich heute?". Abenteuer Leben liefert zahlreiche Rezepte und gibt dabei viel Inspiration, um genau diese Frage zu beantworten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei – Rezepte finden leichtgemacht! Nachfolgend zeigen wir die neuesten Rezepte sowie Kochanleitungen speziell zum Thema Grillen oder Desserts.

Die 10 neuesten Rezepte bei Abenteuer Leben
Alle Kabel-Eins-Rezepte auf einen Blick
Bud Spencer, Pate & Co.: Diese Filmrezepte kannst auch du kochen
Filmgeschmack - Die Kinoküche

Bud Spencer und Terence Hill: Bohnen mit Prügelpotenzial

Die legendären Bohnen am Straßenrand: Bud Spencer und Terence Hill essen sie in ihren Filmen - Jonas und Antonia zeigen, wie sie zuhause nachgekocht werden können. Die Bohnenpfanne gibt genug Energie für die "beidhändige Doppelbackpfeife".

  • Video
  • 16:21 Min
  • Ab 12

Grillen geht immer!

Bei sommerlichen Temperaturen im eigenen Garten oder auf der nächstgelegenen Wiese leckere Bratwürstchen oder Steaks grillen – wunderbar!  Noch sind die Temperaturen etwas zu kühl. Aber sobald Frühling und Sommer auch wettertechnisch durchstarten, bleibt nur, von tollen Grillabenden zu träumen. Hier findest du schon einmal Rezepte für tolle Marinaden für das Grillgut oder leckere Beilagen gibt es zahlreiche. Da fällt die Auswahl oft schwer. Hier bei Abenteuer Leben findest du hier immer die neuesten Rezepte zum Grillen.

News und Rezepte-Tipps

Mit unseren News und Rezepte-Tipps möchten wir dir Inspiration für eigene Menüs geben. So findest du hier Rezepte-Tipps zu Themen wie:

  • Hausmannskost
  • DDR-Kultgerichte
  • Pasta-Klassiker
  • Grillen
  • und viele mehr

Darin findest du Infos zu einzelnen Themengebieten, aber natürlich auch Tipps für die Zubereitung oder etwa die optimale Lagerung von Lebensmitteln. 

News bei Abenteuer Leben

Rezepte: Anleitung zum Kochen und Backen

Rezepte zum Kochen und Backen gibt es vor allem im Internet noch und nöcher. Dabei sind immer mehr Kochanleitungen für exotische Gerichte dabei. Aber auch klassische Gerichte wie Kartoffelbrei, Spaghetti Bolognese oder Pizza werden nach wie vor bei Google gesucht. Doch was macht ein Rezept eigentlich aus?

Dessert: Der perfekte Abschluss eines Menus

Zu jedem leckeren Essen in geselliger Runde gehört zum Abschluss ein Dessert – und vielleicht noch ein Espresso oder Cappuccino. Der gewöhnliche Pudding begeistert zumindest Kinder immer, aber wer anspruchsvollere Gäste zufriedenstellen möchte, sollte schon tiefer in die Trickkiste greifen. Gut geeignet dafür: Rezepte für leckere Desserts. Hier helfen wir von Abenteuer Leben gerne weiter: Ihr findet bei uns immer die neuesten Rezepte für die feinsten Desserts. Einfach durchstöbern, zubereiten, genießen – lecker!

So ist ein ideales Rezept aufgebaut

Um ein Gericht zubereiten zu können, werden einige Angaben im Rezept benötigt. Jedes Rezept sollte daher mindestens die folgenden Angaben enthalten:

  • Zutaten
  • Mengenangabe für die Zutaten
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung
  • Benötigte Kochzeit, bzw. Zeit zum Backen

Idealerweise enthalten Rezepte Angaben zu den benötigten Utensilien für die Zubereitung. Und vor allem Koch-Laien freuen sich immer über Tipps zum Anrichten der Speisen auf dem Teller – schließlich isst das Auge immer mit. Wer sich an die Angaben und die Kochanleitung im Rezept hält, sollte in der Regel das gewünschte Ergebnis erzielen. Leider kann es aufgrund unterschiedlicher Herd- und Backofenarten immer wieder zu Abweichungen der Koch- und Backzeit kommen. Hier zählt auch das eigene wachsame Auge.

Tasse, Löffel, Prise: Praktische Mengen, aber ungenau

In manchen alten Rezepten, vor allem aus den Kochbüchern und Backbüchern von Oma und Opa, sind noch alte Mengenangaben enthalten. Teilweise werden einige auch heute noch hergenommen, in der Regel, wenn Rezepte selbst für den eigenen Gebrauch erstellt werden. Vor allem die berühmte "Prise Salz und Pfeffer" sind in fast jedem Rezept enthalten. Das ist zwar praktisch, weil es in jedem Haushalt eine Tasse, einen Esslöffel und einen Teelöffel gibt.

Doch leider sind diese Angaben immer etwas ungenau und können im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Essen ungenießbar wird oder gar der Kuchen nicht gelingt. Daher sind fixe Angaben mit Gramm, Milliliter oder Liter hilfreicher, vor allem für ungeübte Köche oder Hobby-Patissiers. Dann klappt es auch mit dem Kochen und Backen. News bei Abenteuer Leben

FAQs


© 2024 Seven.One Entertainment Group